Archiv

Gebäck-Scheck für Mukoviszidose-Selbsthilfe Oberberg

us; 6. Feb 2018, 12:40 Uhr
Bild: Ute Sommer --- Der aktiven Dorfgemeinschaft macht das Helfen offensichtlich Spaß - Scheckübergabe der Büttinghausener an die Mukoviszidose-Selbsthilfe.
ARCHIV

Gebäck-Scheck für Mukoviszidose-Selbsthilfe Oberberg

us; 6. Feb 2018, 12:40 Uhr
Wiehl - Den Erlös der Gebäck-Verkaufsaktion auf dem Wiehler Weihnachtsmarkt in Höhe von 2.750 € übergab die Dorfgemeinschaft Büttinghausen an die Mukoviszidose-Selbsthilfe Oberberg.
Seit mehr als 20 Jahren laufen in der Vorweihnachtszeit die Backöfen der Dorfgemeinschaft Büttinghausen traditionell heiß, denn die Regale des Verkaufstandes auf dem Wiehler Weihnachtsmarkt müssen mit leckersten Naschgebäck bestückt werden. Abgepackt in kleine Cellophan-Tütchen sind Büttinghausener Brownies, Rahmplätzchen und Spritzgebäck die absoluten Bestseller, Florentiner Nusstaler und anderes Feingebäck verkaufen sich wie "warme Semmeln". Ebenfalls beliebt sind die hausgemachten Stollen, von denen diesmal sieben große und 45 kleinere Exemplare unter die Stammkundschaft gebracht wurden. Trotz des bescheidenen Wetters - der Samstag versank in Schneemassen - gingen insgesamt 620 Tüten feinsten Backwerks, 25 Liter Glühsaft, 15 Liter Kakao, 100 Wettermännchen und zwölf Paar Socken über die Theke.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Probenraum des Oberwiehler Sängerquartetts übergab die aktive Dorfgemeinschaft einen Spendenscheck in Höhe von 2.750 € an Caren Freudenberg, 2. Vorsitzende der Mukoviszidose-Selbsthilfe Oberberg. Der Verein kümmert sich um Menschen die an der angeborenen Stoffwechselkrankheit leiden, bei der zäher Schleim die Lunge fortschreitend verklebt, die Bauchspeicheldrüse verstopft und bisher unheilbar ist.  Aktuell sind 96 Mitglieder, 21 Betroffene und drei Transplantierte im oberbergischen Verein organisiert. Mit der Büttinghausener Gebäck-Spende ist die Herausgabe einer Informationsbroschüre, die Anschaffung neuer Spendendosen, sowie die finanzielle Unterstützung von Therapiezuwendungen geplant. Der im letzten Jahr erstmals zu Gunsten der Mukoviszidose-Hilfe durchgeführte Sponsorenlauf "Run for Hope" wird am 9. September 2018 eine Neuauflage erfahren. Informationen demnächst auf  www.muko-oberberg.com.
WERBUNG