Archiv

Drei Tage in den Tiroler Alpen eingeschneit

Red; 3. Feb 2018, 11:36 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Drei Tage in den Tiroler Alpen eingeschneit

Red; 3. Feb 2018, 11:36 Uhr
Gummersbach – Ausflug der Lauftreffabteilung des TSV Dieringhausen ging unfreiwillig in die Verlängerung.
Running & More, die Lauftreffabteilung des TSV Dieringhausen, betreibt seit einigen Jahren zur sportlichen Abwechslung Wintersport. In diesem Jahr ging es für den sportlichen Einsatz auf Skiern in das Kaunertal (Tirol). So fanden die 17 mitgereisten Sportler dort auch ideale Voraussetzungen vor -  Schnee ohne Ende, Sonne und bestens präparierte Pisten in der rauen Bergwelt Österreichs. Nach dem Wochenende standen dann auch alle am frühen Sonntagmorgen zur Abfahrt bereit. Doch ein Blick auf die komplett zugeschneiten Fahrzeuge relativierte die Freude auf den Sonntagabend in der Heimat. Die Zweifel wurden schnell Gewissheit - die komplette Kaunertaler Gletscherstraße wurde für zweieinhalb Tage komplett gesperrt. Lawinenwarnstufe 5 machte eine gefahrlose Nutzung der Straße und damit die Abreise unmöglich.

Im Verlauf des Montags sollte sich die Situation nochmals verschärfen: Der Aufenthalt rund um das Hotel wurde wegen anhaltender Lawinengefahr (Staublawinen) verboten. So saßen die 160 Hotelgäste im wahrsten Sinne des Wortes fest. Langeweile trat dennoch nicht auf: Kartenspielen, Bücherlesen sowie das Gesellschaftsspiel "Werwolf" rundeten das Tagesprogramm ab - die Abendveranstaltungen verlagerten sich in die hauseigene Hotelbar. Nach der Wetterberuhigung am Dienstag und der Freigabe durch die örtliche Lawinenkommission wurde die zugeschneite Passstraße am 23. Januar geräumt. Die TSV-Gruppe konnte nachmittags abreisen. Die unfreiwillig verlängerte Skitour 2018 wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.


  
WERBUNG