Archiv

34 Jahre später geht es endlich los

nh; 31. Jan 2018, 13:15 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

34 Jahre später geht es endlich los

nh; 31. Jan 2018, 13:15 Uhr
Wiehl - Im kommenden Frühling will der Landesbetrieb Straßen.NRW mit der Verlegung der L 321 beginnen - In rund drei Jahren sollen 15,5 Millionen Euro verbaut werden und zwei neue Kreisverkehre entstehen.
Von Nils Hühn

Im Jahr 1984 war Helmut Kohl Bundeskanzler und Richard von Weizsäcker wurde Bundespräsident. In der Fußballbundesliga holte der VfB Stuttgart die Deutsche Meisterschaft und Niki Lauda wurde Formel 1-Weltmeister. In Wiehl begann man derweil mit den Überlegungen, die L 321, die am Bielsteiner Schulzentrum vorbeiführt, zu verlegen. „Die steile Kurvenlage war nur eine Notlösung“, weiß Wiehls Baudezernent Maik Adomeit. Doch nichts hält bekanntlich länger als ein Provisorium.

Jetzt, 34 Jahre und unzählige Besprechungen und Planungen später, ist ein Ende in Sicht. „Der Auftrag zur Verlegung der L 321 wurde ganz frisch vergeben“, teilte Sabrina Kieback, Sprecherin vom Landesbetrieb Straßen.NRW, auf Nachfrage mit. Demnach soll mit den Arbeiten im Frühling begonnen werden. Zunächst sind die Bagger abseits des derzeitigen Straßenverlaufs unterwegs, sodass der Verkehr noch nicht beeinträchtigt wird. „Es wird sehr viel Erdreich bewegt“, erklärte Adomeit, der es kaum glauben kann, dass es in wenigen Wochen endlich losgeht.


Doch die Arbeiten werden viel Zeit in Anspruch nehmen. Für das knapp ein Kilometer lange Stück Landesstraße zwischen der Bielsteiner Straße und dem Kreisverkehr in Oberbantenberg plant der Landesbetrieb mit einer Bauzeit von rund drei Jahren. „Sollte es aufgrund der Witterung zu Verzögerungen kommen, kann die Straße vielleicht auch erst 2022 fertiggestellt sein“, so Kieback. Es werden umfangreiche Hang- und Felssicherungsarbeiten stattfinden, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem entstehen zwei neue Kreisverkehre und der bestehende Kreisverkehr soll umgebaut werden.

Wenn die L 321 fertig ist, gehören die steilen Kurven, in denen besonders Busse oder andere längere Fahrzeuge Probleme haben, der Vergangenheit an. An der Einmündung Bielsteiner Straße/L 321 wird ein Kreisverkehr entstehen. Leicht ansteigend und in einer lang gezogenen Kurve geht es dann bergauf. In Höhe des Schulzentrums entsteht ein weiterer Kreisverkehr, „damit die Situation für die Schulbusse verbessert wird“, so Adomeit. Die Baumaßnahme hat einen stolzen Preis, wie Kieback mitteilte: „15,5 Millionen Euro genehmigte Baukosten stehen zur Verfügung.“
WERBUNG