Archiv

Aktion Christbaum: Seit 1968 ein Erfolg

Red; 16. Jan 2018, 11:47 Uhr
Bilder: privat --- Fleißige Sammler des CVJM.
ARCHIV

Aktion Christbaum: Seit 1968 ein Erfolg

Red; 16. Jan 2018, 11:47 Uhr
Gummersbach – Bereits zum 51 Mal sammelte der CVJM Gummersbach ausrangierte Weihnachtsbäume gegen eine Spende ein – Knapp 15.000 € kamen zusammen.
Seit 1968 sammelt der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Gummersbach nach Weihnachten die ausrangierten Christbäume ein. „Nach dem Weihnachtsfest werden zur Unterstützung der Bruderschaftsdienste in Asien, Afrika und Südamerika aus den Gummersbacher Haushalten die ‚verbrauchten‘ Christbäume gegen eine geringe Gebühr abgeholt. 30 Jungen und junge Männer halfen mit!“, ist dazu in der Chronik des CVJM aus dem Jahre 1968 zu lesen. Am vergangenen Samstag waren es über 120 Sammler und mehr als 60 Mitarbeitende, die in Gummersbach und 20 Nebenorten die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine Spende eingesammelt haben.



Nachdem sich die Helfer in fünf Teams aufgeteilt hatten und mit Sammelausweisen und Warnwesten ausgestattet waren, ging es los: Die Teamleiter packten ihre Kleinbusse und brachten die Sammler an die entsprechenden Orte, wo sie an den Haustüren nach den Bäumen sowie einer Spende fragten. Seit vielen Jahren teilt der CVJM Gummersbach die komplette Spendensumme: 50 Prozent gehen an die Jugendarbeit des CVJM Gummersbach, die andere Hälfte geht an den Partnerverein in Lima, der Hauptstadt Perus, und ist für ein Projekt bestimmt, das in den Armenvierteln der Millionenstadt die medizinische Grundversorgung sichert. Nach Abschluss der Aktion konnten die Sammler auch in diesem Jahr auf viele positive Begegnungen, Gespräche und vor allem zahlreiche Weihnachtsbäume zurück blicken. Der CVJM Gummersbach freut sich über ein Spendenergebnis von knapp 15.000 € und bedankt sich bei den Gummersbachern sowie allen, die mitgewirkt haben.


WERBUNG