Archiv

Paukenschlag beim SC Vilkerath

jlo; 14. Jan 2018, 13:50 Uhr
ARCHIV

Paukenschlag beim SC Vilkerath

jlo; 14. Jan 2018, 13:50 Uhr
Oberberg - Führungsriege der Fußballabteilung tritt geschlossen zurück – Trainer Peter Schaubode geht ebenfalls - 1. Mannschaft ist jetzt in der Verantwortung.
Am Donnerstagabend haben sowohl der Fußballvorstand, Stephan Schmidt, Stefan Schönfeld und Dirk Selbach, als auch das Trainerteam der 1. Mannschaft des SC Vilkerath, Peter Schaubode und Florian Stangaciu, ihre Ämter wegen unüberbrückbarer Differenzen mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt. So heißt es in einer abschließenden Erklärung der scheidenden Führungsriege. „Viel mehr möchte ich zu dieser Angelegenheit eigentlich auch nicht sagen“, übt sich der bisherige sportliche Leiter Dirk Selbach in Zurückhaltung. „Wir haben den Weg frei gemacht für einen Neuanfang“, so Selbach weiter. Man werde die aktuellen Geschäfte vorerst noch mit abwickeln. Danach sei der Hauptverein gefordert.

Der SCV-Gesamtvorsitzende Klaus Radermacher ist von der Entwicklung innerhalb der Fußballabteilung alles andere als begeistert. Offenbar gab es ein Zerwürfnis zwischen den handelnden Personen und Teilen der Mannschaft. „Das ist natürlich bedauerlich, wie das  abgelaufen ist. Aber die Führungsriege hat aufgrund unüberbrückbarer Differenzen ihre Konsequenzen gezogen“, hätte Radermacher gerne eine andere Möglichkeit gefunden. „Jetzt ist die Mannschaft gefordert“, glaubt er, dass ein möglicher Selbstreinigungsprozess in Gang gesetzt worden sei. „Wir machen dem Trainer überhaupt keinen Vorwurf“, ist der Vereinsboss mit dem Einsatz und dem Engagement von Peter Schaubode jederzeit zufrieden gewesen. „Es ist schade und traurig. Aber deswegen werden in Vilkerath nicht die Lichter ausgehen“, sieht er nun die Aktiven in der Pflicht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

"Ich erwarte, dass sie sich schütteln und das nun in die Hand nehmen“, hat Radermacher eine klare Vorstellung. „Man muss das einfach auf die Reihe kriegen und die Saison erst einmal vernünftig zu Ende spielen." Mögliche Nachfolger für die Vorstandscrew und für den Trainer seien natürlich noch nicht vorhanden. Auch Ex-Coach Peter Schaubode wollte die Gründe für das zerschnittene Tischtuch nicht nennen. „Ich bedanke mich ganz ausdrücklich bei der Vorstandsmannschaft, von der ich jederzeit Rückendeckung erhalten habe."

Außerdem hat sich der Kader weiter reduziert. Neben den beiden feststehenden Abgängen Ibrahim Sankhon (DSK Köln) und Yacub Ercan (VfL Engelskirchen), haben sich außerdem auch noch Arif Aktas und Daniel van Beylen mit unbekanntem Ziel abgemeldet.
WERBUNG