Archiv

Drux: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“

nh; 9. Jan 2018, 08:55 Uhr
Bild: Sascha Klahn/DHB --- Am kommenden Samstag wird Paul Drux mit der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft auf Gruppengegner Montenegro treffen.
ARCHIV

Drux: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“

nh; 9. Jan 2018, 08:55 Uhr
Marienheide - Am kommenden Freitag beginnt die Handball-Europameisterschaft in Kroatien - Zum DHB-Kader gehört auch der 22-jährige Paul Drux aus Marienheide, mit dem Oberberg-Aktuell vor dem Abflug sprach.
Von Nils Hühn

Man könnte meinen, dass Paul Drux wesentlich älter ist als 22 Jahre. Denn bereits im Dezember 2012 feierte er sein Champions League-Debüt bei den Füchsen Berlin. Es folgten weitere regelmäßige Einsätze in der Bundesliga und seit der Saison 2014/2015 ist er Stammkraft beim Hauptstadtklub. Im September 2014 gab er auch sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Im aktuellen Aufgebot für die Europameisterschaft haben nur sieben Spieler mehr Einsätze als der in Gummersbach geborene Drux. 58-mal streifte der Rückraumspieler bereits das Trikot mit dem Adler über. Dabei ist im DHB-Team lediglich Kreisläufer Jannik Kohlbacher einige Monate jünger. An Erfahrung mangelt es dem Blondschopf dennoch nicht.

Wenn es nach dem ehrgeizigen Handballer geht, dann werden zwischen dem 12. und 28. Januar acht weitere Länderspiele seiner Vita hinzugefügt. „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“, hat Drux eine klare Vorstellung, wie seine erste Europameisterschaft verlaufen soll. Aufgrund einer Schulterverletzung hatte er die Teilnahme 2016 und damit den Titelgewinn verpasst. Wenige Monate später bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gehörte er allerdings wieder zum Team der „Bad Boys“ und hatte seine Anteile am Gewinn der Bronzemedaille. „Wir wollen die Gruppenphase gewinnen, um eine möglichst gute Ausgangsposition für die nächste Runde zu haben“, kündigt Drux an.


Dass er in den finalen 16-Mann-Kader von Bundestrainer Christian Prokop berufen wurde, freut Drux außerordentlich. „Es war ein offenes Rennen bis zum Schluss. Insgeheim hat man natürlich darauf gehofft, ins Team zu kommen.“ Nicht berücksichtigt wurde sein Berliner Teamkollege Fabian Wiede. „Normalerweise bin ich mit Fabi auf einem Zimmer. Wer es jetzt wird, weiß ich noch nicht. Aber das sind ja alles nette Jungs“, ist es dem 22-Jährigen relativ egal, mit wem er seine Unterkunft in den kommenden Wochen teilt.

Der Übergang von Bundestrainer Dagur Sigurdsson zu Christian Prokop ging für Drux problemlos über die Bühne. „Christian hat das System etwas verändert und wir decken offensiver“, kommen die Umstellungen dem agilen, 1,92 Meter großen Marienheider entgegen. Aus dieser aggressiven Deckung sollen möglichst viele einfache Tore fallen. „Wir sind im Angriff sehr variabel und auf allen Positionen sehr gut besetzt“, sieht Drux die Nationalmannschaft für die Mission Titelverteidigung gut aufgestellt.

Dass dafür vieles zusammenpassen muss, weiß der 22-Jährige genau. Warnung genug sollte das überraschende Ausscheiden voriges Jahr bei der Weltmeisterschaft gegen Katar sein, als die favorisierte DHB-Auswahl in der ersten K.o.-Runde die Segel streichen musste. Bevor sich die Mannschaft am Mittwochnachmittag in Berlin wiedertrifft, um noch einmal gemeinsam zu trainieren und am Donnerstag zusammen nach Zagreb zu fliegen, hat Prokop seinen Spielern zwei Tage Pause gegönnt. Auf die Frage, was Drux in der Freizeit mache, hatte er eine ganz einfache und beinahe schon naheliegende Antwort parat: „Wäsche waschen!“
WERBUNG