Archiv

Geballte gute Laune im brodelnden Partykessel

us; 6. Jan 2018, 12:55 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung --- Das neue Denklinger Prinzenpaar mit Bürgermeister Rüdiger Gennies.
ARCHIV

Geballte gute Laune im brodelnden Partykessel

us; 6. Jan 2018, 12:55 Uhr
Oberberg - Mit jeder Menge gut aufgelegter Gäste, mitreißender Musik und sehenswertem Showprogramm geriet die Proklamation der KG Rot-Weiß Denklingen im Nümbrechter Parkhotel zum rauschenden Fastelovends-Auftakt des Jahres 2018 (MIT VIDEO).
Von Ute Sommer

Der normalerweise eher nüchtern wirkende Kursaal des Nümbrechter Parkhotels hatte sich unter Regie der KG Rot-Weiß, mittels geschmackvoller Tisch-und Deckendekoration in einen attraktiven Festsaal verwandelt, in dem sich die Denklinger Jecken schon auf ihre Gäste freuten. Diese waren zahlreich aus allen Himmelsrichtungen angereist, so dass die Veranstaltung ausverkauft war. Neben dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Bodo Löttgen, hieß KG- Präsident Hansi Welter große Abordnungen befreundeter Karnevalsvereine aus Engelskirchen, Ründeroth, Wildberg, Bielstein, Waldbröl und Hünsborn willkommen, die von den Tanzdarbietungen des "Kinderelferrats" und der "Burgmäuse" schwungvoll auf närrische Betriebstemperatur gebracht wurden. Zu den Klängen von "Mer schrieve Jeschichte" und "Optimisten" verbreiteten die KG-Kinderabteilungen geballte gute Laune, was vom Publikum mit der ersten, stürmischen Rakete des Abends honoriert wurde.


[Präsident Hansi Welter führte durch den Abend.]

Flankiert vom enthusiastisch applaudierenden Narrenvolk, vom Strüüßcher werfenden Elferrat und einem Bützcher verteilenden Hofstaat gaben sich alsdann die designierten Royals Prinz Manni I. und seine Prinzessin Claudia, aus dem Hause Bender, die Ehre. Wartete zu diesem Zeitpunkt jedermann im Saal erwartungsvoll auf die Proklamation der Tollitäten, verstand es Moderator Welter, den Spannungsbogen hochzuhalten und annoncierte mit den Paveiern einen der musikalischen Höhepunkte des Abends. Zu „Dat jeiht vorbei“, „Kumm Mädche danz“ und „Leev Marie“ verwandelte sich der Saal mit schunkelnden, singenden und tanzenden Gästen in einen brodelnden Partykessel.


Dann endlich, mit dem Einzug des Musikzuges Lichtenbergs, waltete Rüdiger Gennies, Bürgermeister der Gemeinde Reichshof, seines Amtes und setzte Karnevalsprinz Manni I., samt seiner Lieblichkeit Claudia, in Amt und Würden. In Anlehnung an deren Sessionsmotto "Denklingen stonn op, mer stelle alles op dr Kopp! Mit Zirkus, Clowns und Narretei, Vorhang auf, Manege frei" wünschte der erste Bürger eine fröhliche, ausgelassene und friedliche Session 2017/2018.

###HTMLCODE###

Für die Zeit des karnevalistischen Interregnums wurde er von den neuen Regierenden allerdings postwendend in die Pflicht genommen und zum Verkauf von Popcorn während des Denklinger Kinderkarnevals am Freitag, 9. Februar, verdonnert. Der Erlös der Benefiz-Aktion wird der Arbeit der Johannes-Hospiz-Oberberg Stiftung zu Gute kommen, die sich der Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase widmet.


[Die Paveier brachten den Saal zum Beben.]

Miljö, die fünf Jungs vun dr schäl Sick, servierten kölsche Schunkelballaden met Hätz und rockige Musik zum Affjohn. Im weiteren Verlauf des Abends ließen mit den Pänz von der Burg und der Burggarde, Denklinger Eigengewächse die Beine und Arme fliegen, wurden mit dreimal Denklingen Alaaf, Pänz von der Burg Alaaf und Burggarde Alaaf frenetisch gefeiert. Der Auftritt der Swinging Funfares aus Düsseldorf setzte einer gelungenen Prinzenproklamation der KG Rot-Weiß Denklingen zum Schluss die Sahnehaube auf. 
WERBUNG