Archiv

Ein Abend der Besinnlichkeit

bv; 12. Dec 2017, 15:12 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Bruce Kapusta war bereits zum fünften Mal mit seiner vorweihnachtlichen Konzertreihe in Engelskirchen zu Gast.
ARCHIV

Ein Abend der Besinnlichkeit

bv; 12. Dec 2017, 15:12 Uhr
Engelskirchen – Bruce Kapusta verzauberte mit seiner Trompete, Annemie Lorenz ließ Besucher in Engelskirchen mit heiteren Geschichten in kölscher Mundart schmunzeln.
Von Bernd Vorländer

Sich vor Weihnachten einfach mal zurücklehnen, sich die Seele streicheln lassen von Melodien, die man immer dann im Ohr hat, wenn es draußen „usselig“ ist und drinnen der Plätzchenduft durch die Räume zieht, in einem Ambiente, das einen zur Ruhe kommen lässt und das getaucht ist in warme, weiche Farben. Einfach mal da sein, wo alles stimmt – nichts denken, nichts machen, nur genießen, sich wohl fühlen, sich bezaubern lassen von einem weihnachtlichen Melodienreigen und kölscher Sprache.


[Der Rahmen in der Pfarrkirche St. Peter und Paul war feierlich - ebenso wie die Trompetenklänge.]

250 Besucher wollten sich dieses Ereignis in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Engelskirchen nicht entgehen lassen. Bereits zum fünften Mal war Star-Trompeter Bruce Kapusta zu Gast in der Kirche der Aggergemeinde, um die Menschen in der Vorweihnachtszeit mit Texten und Melodien auf das Fest der Liebe einzustimmen.


Kapusta kennen viele vornehmlich aus der Karnevalszeit, wenn der Mann mit der Trompete in den Sälen und Zelten die Stimmung bis zum Siedepunkt aufheizt. Doch der Mann hat auch eine ganz andere Seite, die er auch in Engelskirchen zeigte. Mit viel Gefühl für die Bedürfnisse der Menschen, flankiert von hervorragenden Mitstreitern, machte er den Abend in Engelskirchen zum Erlebnis. Begleitet wurde er von Chizuko Takahashi, Violinistin des Kölner Kammerorchesters, die der Trompete erst den musikalischen Teppich legte, um einen feierlichen Klang entfalten zu können.


[Natürlich nutzten die kleinen und großen Kapusta-Fans die Gelegenheit, eine CD des Künstlers zu erwerben.]

Mit dabei war auch Annemie Lorenz, die mit heiter-besinnlichen Geschichten in kölscher Mundart für Schmunzeln und Lachen im Kreis der Besucher sorgte. Es war ein warmer, langanhaltender Applaus, der den Künstlern für einen Abend der Ruhe und Besinnlichkeit im Trubel der Vorweihnachtszeit dankte.

  
WERBUNG