Archiv

Massiver Wasserschaden im Jobcenter

bv; 11. Dec 2017, 18:05 Uhr
Bild: Björn Loos --- Wegen eines massiven Wasserschadens ist das Jobcenter geschlossen.
ARCHIV

Massiver Wasserschaden im Jobcenter

bv; 11. Dec 2017, 18:05 Uhr
Gummersbach – Nach Wasserrohrbruch im alten Steinmüller-Gebäude ist das Jobcenter in dieser Woche nur telefonisch erreichbar - Ab kommender Woche soll der Betrieb in der Gummersbacher Bismarckstraße weitergehen.
Von Bernd Vorländer

Als die Mitarbeiter des Jobcenters Oberberg und deren Kunden heute Morgen ihre Termine im alten Steinmüller-Gebäude in der Gummersbacher Fabrikstraße wahrnehmen wollten, wurden sie mit einer chaotischen Situation konfrontiert. In allen Büros stand das Wasser rund sieben Zentimeter hoch, die Decken waren zum Teil heruntergefallen, alle Möbel und Stühle wie auch Computer völlig durchnässt. Offenbar hatte sich am Wochenende im Fitness- und Gesundheitszentrum Rehaktiv ein Wasserrohrbruch ereignet, der erst am heutigen Morgen bemerkt worden war. Das Wasser hatte sich über alle Etagen seinen Platz gebahnt und steht derzeit im alten Steinmüller-Archiv im Keller.  „Es ist ein Riesenschaden“, so Jobcenter-Geschäftsführer Frank Bansen. Aufgrund des Ausmaßes der Zerstörungen müsse das Jobcenter bis Freitag schließen. Es gebe jedoch einen Notdienst und auch telefonisch bleibe man für die Kunden erreichbar.

Nach Rücksprache mit dem Oberbergischen Kreis könne man ab morgen früh ein Gebäude in der Bismarckstraße, direkt neben dem Gummersbacher Rathaus, nutzen. Allerdings müssten dort erst die technischen Voraussetzungen geschaffen und Telefon- sowie Internetanschlüsse bereitgestellt werden. Er hoffe, dass die Telekom in diesem Fall ein Einsehen habe und schnell reagiere, so Bansen. Die 30 Mitarbeiter des Jobcenters werden jedenfalls in den kommenden Wochen das Gebäude in der Fabrikstraße nicht nutzen können. Trocknungsgeräte dürften nach ersten Schätzungen mindestens vier bis sechs Wochen laufen, möglicherweise müssten auch Innenwände abgerissen und neu errichtet werden.
  
WERBUNG