Archiv

VfL-D-Jugend in Bergneustadt ungefährdet

bv; 11. Dec 2017, 11:16 Uhr
ARCHIV

VfL-D-Jugend in Bergneustadt ungefährdet

bv; 11. Dec 2017, 11:16 Uhr
Oberberg – Deutlicher Sieg nach Anlaufschwierigkeiten – Nümbrechter C-Jugend dreht nach Pausenrückstand auf.
Männliche C-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht - TV Bergneustadt 24:15 (9:10).

Das Spiel begann für die Gastgeber sehr gut und bereits nach acht Spielminuten führte der SSV mit 7:4. Doch dann kam ein großer Bruch ins Nümbrechter Spiel. Vorne wurden unnötig Bälle ins Aus geworfen oder vertändelt. In der Abwehr fehlte auf einmal die benötigte Aggressivität, um der Power der großen Bergneustädter Rückraumwerfern zu bgegnen. Somit stand es nach torlosen 19 Spielminuten 7:10 für die Bergneustädter. Doch nach zwei Treffern in Folge von SSV-Linksaußen Justus Stein wurde zur Halbzeitpause wieder Tuchfühlung aufgenommen. In der Kabine beruhigte Coach Oliver Dax erst einmal seine Spieler und ließ sie tief durchatmen, damit der zweite Durchgang wieder bei "Null" begonnen werden konnte.

Genau das war die Lösung zum Erfolg. In der 38. Minute hatte man mit 16:12 schon einen beruhigenden Vorsprung herausgespielt, der durch eine starke Abwehrleistung in Durchgang zwei auf 24:15 ausgebaut werden konnte. In der 48. Minute wurde Kreisläufer Ali Cem Kaya für den starken Niklas Gert eingewechselt. In der kurzen Spielzeit bis zum Schluss konnte Kaya seine ersten beiden Saisontreffer erzielen, womit er sich selbst für seine engagierte Trainingsleistung der vergangenen Monate belohnte.

Nümbrecht: Niklas Gert (7), Fynn Schäpers (5/1), Aaron Fleis, Justus Stein (je 4), Ali Cem Kaya (2), Phil Lutter, Timon Dax (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

TV Bergneustadt – VfL Gummersbach 8:31 (5:16).

Die männliche D-Jugend des VfL gewann im letzten Auswärtsspiel des Jahres in der Kreisliga gegen den TV Bergneustadt deutlich. Der Beginn der Partie verlief jedoch etwas holprig, denn die Gastgeber gingen mit 1:0 und 2:1 in Führung, da die Gummersbacher wohl aufgrund der winterlichen Witterungsverhälnnisse ihre Betriebstemperatur noch nicht erreicht hatten. Reihenweise wurden gute Chancen vergeben, sodass sich Trainer Achim Eckstein früh zu einer Auszeit veranlasst sah, in der er von seiner Mannschaft die nötige Einstellung zu einem Meisterschaftsspiel forderte.

Nun kam die erforderliche Bewegung in die Abwehr und der VfL drehte das Blatt binnen weniger Minuten. Bis zum 4:6 konnten die Bergneustädter die Partie zwar noch offenhalten, doch der – für VfL-Verhältnisse – bisher eher mäßig rollende „D-Zug“ nahm nun endlich Tempo auf: Binnen zehn Minuten gingen die Gäste mit einem 6:0-Lauf mit 12:4 in Führung und sorgten damit in der ersten Hälfte bereits für eine Vorentscheidung. Mit 16:5 ging es dann in die Pause.

Der zweite Abschnitt begann, wie der erste aufgehört hatte: Die Kreisstädter sorgten mit einem erneuten 5:0-Lauf zum 21:5 für klare Verhältnisse und konzentrierten sich fortan auf die Erprobung verschiedener Abwehr- und Angriffsvarianten. Dass diese erfolgreich waren, bewies der VfL im weiteren Spielverkauf, indem die Abwehr in der zweiten Halbzeit nur noch ganze drei Tore zuließ. Da die Angriffsspieler ihre Aufgaben ebenfalls sehr erfolgreich meisterten, konnten die Blau-Weißen am Ende ihre Heimreise nach diesem ungefährdeten 31:8-Auswärtssieg durch die tief verschneite Winterlandschaft des Oberbergischen Kreises in Ruhe antreten.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG