Archiv

Ab sofort darf genascht werden

mkj; 9. Dec 2017, 11:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Endlich durfte genascht werden.
ARCHIV

Ab sofort darf genascht werden

mkj; 9. Dec 2017, 11:15 Uhr
Bergneustadt - Das beliebte „Altstadt-Knusperhaus“ steht in diesem Jahr in der Johanniter-Kindertagesstätte „Zauberland“.
Am gestrigen Freitag wurde das diesjährige „Altstadt-Knusperhaus“ der Johanniter-Kindertagesstätte „Zauberland“ in der Neustädter Talstraße übergeben. Es ist bereits das siebte Knusperhaus, das im Rahmen des Neustädter Nikolausmarktes am ersten Adventswochenende auf Initiative von Bäcker- und Konditormeister Ralf Gießelmann in Zusammenarbeit mit der Schreinerei Weiche in der Museumsgalerie aufgebaut wurde.  



[Die fünfjährige Melissa (Mitte) zeigt stolz auf die beiden Lebkuchenplatten, die sie gestaltet hat.]  

Da bereits im Vorfeld klar war, wer in diesem Jahr das große Los zieht, halfen dort neben den vielen kleinen Marktbesuchern auch zahlreiche Kinder und Eltern aus der Kita, das Häuschen mit leckeren Honigkuchenplatten zu verzieren. Staunend standen die Kinder in ihrer Turnhalle vor dem Lebkuchenhaus und waren nicht mehr zu bremsen. Wenn dann bis Anfang des neuen Jahres die süße Leckerei aufgefuttert ist, bleibt den Kindern ein tolles Haus zum Spielen. „Unser Kinderparlament kann dann mitentscheiden, wo wir das Haus aufstellen und ob wir darin vielleicht eine Kinderküche, Lichterkette oder Kuschelecke einrichten“, sagte Kitaleiterin Liane Riedel.  „Damit sind jetzt alle Neustädter Kitas, die Interesse an so einem Haus bekundet hatten, versorgt“, so Museumsleiter Walter Jordan. „Wir haben aber schon Pläne für eine neue Aktion, die wir im Frühjahr bekanntgeben werden.“ Geheimnisvoll fügte er hinzu: „Es wird revolutionär werden, wie immer.“ 



WERBUNG