Archiv

Optimismus vor dem Duell der Altmeister

bv; 5. Dec 2017, 12:15 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- In den Spielen zwischen dem VfL Gummersbach und Magdeburg ging es oft heftig zur Sache.
ARCHIV

Optimismus vor dem Duell der Altmeister

bv; 5. Dec 2017, 12:15 Uhr
Gummersbach - Trotz der Niederlage in Hannover und einer langen Verletztenliste sieht der VfL Gummersbach gegen den SC Magdeburg Chancen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Bernd Vorländer

VfL Gummersbach – SC Magdeburg (Donnerstag, 19 Uhr SCHWALBE arena).

Der Spielplan kennt kein Erbarmen. Am Sonntag gastierte der VfL Gummersbach noch in Hannover, vier Tage später wartet die nächste Heim-Aufgabe auf die Mannen von Trainer Denis Bahtijarevic. Und kein geringerer, als der SC Magdeburg macht in Gummersbach seine Aufwartung. Auch wenn beide Teams die Zeit der deutschen Vormachtstellung längst verloren haben, ist dieses Duell nach wie vor ein Klassiker – bei dem die Gäste die Nase vorne haben. Bei insgesamt 50 Partien in der Handball-Bundesliga hatte der VfL nur 13-mal die Nase vorne, davon elfmal allerdings auf heimischem Geläuf. Eine weitere Statistik könnte dem VfL Mut machen. In dieser Saison erweist sich der SCM als äußerst heimstark, lässt aber auswärts Punkte liegen, zwei Siegen stehen hier vier Niederlagen gegenüber. Allerdings sollte man bedenken, dass Auswärtsniederlagen in Kiel, Melsungen und Hannover mit jeweils zwei Toren Differenz nicht unbedingt für schwache Auftritte sprechen.


Jedenfalls ist das Spiel am Donnerstag ein wichtiges für den VfL, der sich nach dem Sieg gegen den THW Kiel vor keinem Gegner bange machen muss. Und auch in Hannover hielt man eine Halbzeit sehr gut mit, ehe eine Schwächephase nach dem Wechsel einen Erfolg verhinderte. Insofern muss im Duell der beiden Traditionsmannschaften alles passen, damit sich die Kreisstädter bei einem Sieg weiter von der Abstiegszone entfernen könnten. Mit 20:12 Punkten – doppelt so vielen wie dem VfL – und einem Spiel mehr reihen sich die Bördestädter auf dem sechsten Platz ein und räumen sich damit realistische Chancen auf einen der Europapokalplätze ein.

„Magdeburg besitzt eine große Qualität im Angriff. Mit Michael Damgaard und Marko Bezjak haben sie richtig gute Leute und auch in der Abwehr stehen sie mit großen Spielern sehr kompakt und stabil“, so Gummersbachs Kreisläufer Alexander Becker, der am Donnerstag ein ausgeglichenes Spiel erwartet. Bei Magdeburg stimmt das Gesamtpaket, denn mit Robert Weber und Matthias Musche verfügt man über hervorragende Außen und Jannick Krejberg und Dario Quenstädt bilden ein starkes Torhütergespann.


[Alter schützt vor Leistung nicht: Carsten Lichtlein zeigt derzeit überragende Leistungen.]

Der VfL muss neben Simon Ernst, Max Hermann und Kevin Schmidt auch erneut auf Tobias Schröter und Florian Baumgärtner verzichten, dessen Schienbeinverletzung noch nicht auskuriert ist und dem eine weitere Pause von etwa zwei Wochen bevorsteht. Natürlich ist das Fehlen eines Linkshänders im  rechten Rückraum ein Nachteil, doch VfL-Coach Denis Bahtijarevic will aus der Not eine Tugend machen. Drei der vier Halbzeiten gegen Kiel und Hannover habe es auch so gut funktioniert, sagt der Trainer, dem es wichtig ist, dass seine Mannschaft im Angriff geduldig bleibt und in der Deckung mit Leidenschaft agiert, um Lücken zu schließen. „Wir brauchen Disziplin und die Einsicht, dass wir solche Aufgaben nur im Kollektiv lösen können, weil wir nicht über die überragende individuelle Klasse verfügen“, sagt Bahtijarevic. Unterbinden müsse man die gefährliche zweite Welle des SCM, die zum besten gehöre, was die Bundesliga zu bieten habe.

Zwei Aspekte dürften im Übrigen ganz wichtig sein. Zum einen benötigt der VfL eine überragende Torhüterleistung für den nächsten Sieg. Angesichts der sehr guten Form von Carsten Lichtlein, der in den erweiterten Kader zur Europameisterschaft in Kroatien berufen wurde, ist das durchaus machbar. Und zum anderen könnte auch die Kulisse in der SCHWALBE arena zu einem wichtigen Faktor werden, die bereits in der Vergangenheit den VfL zu wichtigen Siegen getragen hat.

WERBUNG