Archiv

Mit neuem Selbstvertrauen nach Hannover

bv; 1. Dec 2017, 13:16 Uhr
Archivbild: Alexander Arnold --- Noch muss VfL-Nationalspieler Simon Ernst zuschauen, wird aber seine Mannschaft von der Bank aus unterstützen.
ARCHIV

Mit neuem Selbstvertrauen nach Hannover

bv; 1. Dec 2017, 13:16 Uhr
Gummersbach - Bahtijarevic-Schützlinge müssen am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr beim Überraschungsteam der Liga antreten - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

6:0 Punkte - wer das nach der Niederlage gegen Minden Anfang November dem VfL für den Rest des Monats prophezeit hätte, wäre vermutlich ausgelacht worden. Doch spätestens der überzeugende Heimsieg gegen Rekordmeister Kiel hat gezeigt, dass die Mannschaft des VfL Gummersbach endlich in die Spur gefunden hat. Und das hat maßgeblich auch mit dem vollzogenen Trainerwechsel zu tun. Außenstehende spüren, dass die Mannschaft mit mehr Elan und Freude an ihre Aufgaben geht - ein Umstand, der besonders zu berücksichtigen ist. Es zeigt sich, dass Denis Bahtijarevic offenbar ein feines Händchen und das entsprechende Gespür besitzt, um alles aus den Spielern "herauszukitzeln" und ihnen Selbstvertrauen zu geben. Nicht einfach, wenn man zuvor mit 4:18 Punkten Vorletzter war. Doch jetzt sieht die Lage mit 10:18 Punkten viel angenehmer aus.


Am kommenden Sonntag trifft der VfL als Team der Stunde auf den TSV Hannover Burgdorf und damit die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison. Die Partie des 15. Spieltags wird um 12:30 Uhr in der TUI Arena Hannover angepfiffen. Mit 21:7 Punkten rangieren die "Recken" derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Nach einer katastrophalen Rückrunde in der Vorsaison, hat sich das Blatt für die Niedersachen in dieser Spielzeit komplett gewendet. Der TSV harmoniert plötzlich, spielt erfrischenden Handball und besteht auch in den Spielen gegen die "Großen" der Liga. Hinzu kommt, dass man auf eigenem Geläuf bislang erst einen Punkt abgegeben hat.

Beim TSV nimmt man die Partie gegen die Kreisstädter sehr ernst. "Gummersbach hat sich in den letzten Wochen deutlich stabilisiert. Sie haben drei Spiele in Folge gewonnen und dabei auch den THW Kiel geschlagen, das sollte uns Warnung genug sein“, stimmt Recken-Trainer Carlos Ortega seine Schützlinge auf ein schweres Spiel ein. Dennoch will die TSV weiter oben dran bleiben - und den VfL schlagen.

Dem VfL-Coach Denis Bahtijarevic am Wochenende nicht zur Verfügung stehen wird Tobias Schröter. Der Rechtaußen der Gummersbach zog sich während der Partie gegen den THW Kiel einen Abriss des Syndesmosebandes zu und muss bis zu sechs Wochen pausieren. Auch Florian Baumgärtner ist neben den langzeitverletzten Max Hermann, der erneut an der Schulter operiert wurde, Simon Ernst und Kevin Schmidt nicht dabei. Dennoch ist man beim VfL optimistisch. Kreisläufer Moritz Preuß sieht sogar die Chance auf einen Erfolg. „Ich denke, es ist tagesformabhängig, wie das Spiel ausgeht“, so Preuß.


  
WERBUNG