Archiv

„Paydi“ bescherte Sparkassen-Nachwuchs Platz 1

Red; 30. Nov 2017, 13:34 Uhr
Bilder: DSGV --- (v. li.) Dominik Stefanidis, Lisa Müller, Ausbildungsleitern Kerstin Albert, Marina Snichowski, Sara Vanessa Schmitz, Joleen Martel, Olga Giovanidis, Moritz Prinz, hinten rechts die Vertreter des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und des Payment-Market-Büros.
ARCHIV

„Paydi“ bescherte Sparkassen-Nachwuchs Platz 1

Red; 30. Nov 2017, 13:34 Uhr
Gummersbach - Auszubildende der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt holten den 1. Platz beim bundesweiten Azubi-Wettbewerb - Es galt, eine Vertriebsaktion für das Online-Bezahlverfahren „Paydirekt“ auf die Beine zu stellen.
„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ hieß es in der vergangenen Woche für das zweite Ausbildungsjahr der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt. Die Auszubildenden der Sparkasse haben bei einem bundesweiten Wettbewerb der Sparkassen-Azubis aus ganz Deutschland den 1. Platz belegt und durften gemeinsam mit ihrer Ausbildungsleiterin Kerstin Albert zur Siegerehrung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in die Hauptstadt fahren.



Im Rahmen des Wettbewerbes hatten die Auszubildenden die Aufgabe, eine Vertriebsaktion für das Online-Bezahlverfahren „Paydirekt“ komplett eigenständig zu entwickeln, zu planen und umzusetzen und letztendlich einer Fachjury zu präsentieren. Hierbei ging es zunächst darum, im Team kreativ zu sein und eine Idee zu entwickeln. Die Konzeption einer Marketingstrategie, eine Budgetplanung, Wirtschaftlichkeitsberechnung und Planung der verschiedenen Vertriebs- und Ansprachenwege für den Kunden gehörten unter anderem ebenso zum Projekt wie die Umsetzung der erarbeiteten Marketingkonzeption. Hier hieß es dann, die Kunden von den Ideen und dem Produkt zu überzeugen.



Mit ihrem jungen und modernen Konzept, in dem die Comicfigur „Paydi“ als Superheld die Online-Zahlungen schnell, sicher und einfach abwickelt, konnten die Azubis die Jury überzeugen und gingen als Sieger des Wettbewerbs hervor. Die Ehrung und den Preis für den Sieg nahm der Sparkassen-Nachwuchs während einer Personalleitertagung beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Berlin entgegen. Nachdem die Auszubildenden ihr Konzept vor über 200 Tagungsteilnehmer präsentiert hatten, bekamen sie ihren Preis und die Siegerurkunden überreicht. Neben dem offiziellen Teil stand natürlich auch noch die Erkundung der Hauptstadt bei Tag und bei Nacht auf dem Programm.
Wieder zu Hause, hatten die Auszubildenden dann Gelegenheit, auf der zweimal im Jahr stattfindenden Mitarbeiterveranstaltung allen Kollegen der eigenen Sparkasse von ihrem Erfolg und der Reise zu berichten.
WERBUNG