Archiv

135 Jahre und kein bisschen leise

uh; 26. Nov 2017, 19:53 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

135 Jahre und kein bisschen leise

uh; 26. Nov 2017, 19:53 Uhr
Morsbach - Der Männergesangverein „Concordia“ 1882 Morsbach kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken - Das 135-jährige Jubiläum wurde mit einem Konzert in der Kulturstätte Morsbach gefeiert.
Heinz Stockhausen, 1. Vorsitzender des MGV „Concordia“, begrüßte am gestrigen Abend zunächst die Ehrengäste des Abends, die aus Politik sowie anderen Chor- und Kulturverbänden zahlreich erschienen waren. „Der MGV hat die 135 Jahre weitgehend schadlos überstanden“, betonte Heinz Stockhausen in seiner Rede.

Er dankte den Gastchören für die Mitgestaltung des Konzerts „Fröhlicher Liederreigen“. Mit einer Bildershow wurde die Vereinsgeschichte sehr anschaulich dargestellt. Im Gründungsjahr 1882 regierte Kaiser Wilhelm, Otto von Bismarck war Reichskanzler.  Am 3. September 1882 wurde der MGV „Concordia“ in Morsbach aus der Taufe gehoben. Von den bei der Gründung Anwesenden wurden Hauptlehrer Müller als Dirigent und Christian Dützer als 1. Vorsitzender dazu auserkoren, dem Verein erste Impulse zu vermitteln. Während des ersten und zweiten Weltkrieges ruhte dann jedoch das Vereinsleben.

In den vergangenen Jahrzehnen wurde der MGV mehrfach ausgezeichnet. „Concordia“ Morsbach konnte sieben Mal den Titel Meisterchor im Chorverband NRW erringen und war auch beim „Zuccalmaglio-Wettbewerb“ mit dem Titel Volksliederleistungschor mehrmals erfolgreich.


Im Jahr 2005 errang der Chor in der Zeche „Zollverein“ in Essen beim deutschen Männerchor-Festival auf Bundesebene die „Gottfried Herder Gedächtnismedaille“ in Silber. Bis heute unvergessen ist das Konzert im Kursaal mit Ivan Rebroff im Jahr 1995. Seit 1998 ist Heinz Stockhausen 1. Vorsitzender. Dirigent ist seit Februar 2010 Hubertus Schönauer, der den MGV seitdem erfolgreich leitet.



Zum Vereinsjubiläum wurden folgende Sänger ausgezeichnet

Egon Kölzer, 65 Jahre aktives Singen
Günter Kesseler für 60 Jahre aktive Singen   
Heinz Gossmann für 40 Jahre aktives Singen
Josef Ley für 40 Jahre Vorstandstätigkeit als erster Kassierer
Heinz Stockhausen für 20 Jahre Vorstandstätigkeit als erster Vorsitzender.

Teilnehmende Gastvereine
Frauenchor „Morsbacher Singkreis“, Leitung Dörte Behrens
Gemischter Chor Wallerhausen, Leitung Hubertus Schönauer
MGV „Harmonie“ Wendershagen
MGV „Hoffnung“ Lichtenberg, Leitung Konrad Ossig
MGV „Eintracht“ Morsbach, Leitung Frank Rinscheid 
Frauenchor Cantabile Morsbach, Leitung Frank Rinscheid 
MGV „Edelweiߓ Alzen, Leitung Hubertus Schönauer
MC „Liederkranz“ Oberveischede, Leitung Hubertus Schönauer   
WERBUNG