Archiv

Jubiläumsfeier mit gleich drei Weltmeistern

mkj; 26. Nov 2017, 13:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Über 50 Sportler wurden am gestrigen Abend in der Feste geehrt.
ARCHIV

Jubiläumsfeier mit gleich drei Weltmeistern

mkj; 26. Nov 2017, 13:50 Uhr
Bergneustadt – Stadtsportverband zelebrierte zum 50. Mal seinen Sportabend – Zahlreiche Vereine präsentierten große Bandbreite ihres Könnens – Ehrungen für besondere Leistungen (mit Video).
Von Michael Kleinjung

Seit 50 Jahren wird in der Feste der Sportabend gefeiert. Und auch am gestrigen Samstag war dieser einem solchen Jubiläum in jeder Hinsicht würdig. Schon seit Wochen hatten sich die Macher vom Stadtsportverband darauf vorbereitet, sollte es doch ein unvergesslicher Abend für Athleten und Sportinteressierte in der Burstenhalle werden. 

[Ein Augenschmaus war die Aufführung „Dschungelfieber“.]

„Für Bergneustadt ist der Sportabend neben dem Stadtlauf eines der Top-Sportereignisse“, begrüßte der Stadtsportverband-vorsitzende Detlef Kämmerer die rund 1.000 Gäste in der Halle. Kämmerer überbrachte herzliche Grüße von Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensport-verbandes, der sonst all die Jahre durchs Programm führte, aber bei der zeitgleich stattfindenden Behindertensportler-Gala im Kölner Sport- und Olympiamuseum nicht fehlen durfte. Zu Beginn und am Ende des bunten Programms zeigten die Artistic-Jumpers aus Remscheid ihr Können. Die Sportler zwischen zehn und 30 Jahren fegten rasant über die Air-Track-Matte, zeigten ausgefallene, akrobatische Kunststücke, die allen Zuschauern den Atem stocken ließ.


Den absoluten Höhepunkt setzte allerdings später am Abend der Verein TV Kleinwiedenest.  Eigens für den Sportabend geschrieben und inszeniert, boten die Gerätturn-, die Parcours- und die Trampolin-Gruppe unter der Leitung von Carina Helwig, Elmira Stadei-Schmidke und Stefanie Felix ihr Sport-Musical „Dschungelfieber“: Else und Willi, die schon seit 40 Jahren verheiratet sind, haben lange dafür gespart, sich ihren Traum vom Urlaub in Namibia zu erfüllen.

Auf ihrer Reise entdecken sie nicht nur die Tierwelt, sondern geraten plötzlich in eine sehr brisante Lage. Fantastisch geschminkt und in tollen Kostümen galoppierten Zebraherden durch die Savanne, an Löwen und anderen Steppenbewohnern vorbei, während Kannibalen das arme Ehepaar in den Kochtopf steckten…nur gut, dass Rettung nahte.

[Detlef Kämmerer im Gespräch mit Marc Schuh.]

Auch in diesem Jahr begrüßte Kämmerer mit dem Rollstuhlsprinter Marc Schuh einen besonderen Gast in der Feste. Der zehnfache Juniorenweltmeister und mehrfache Deutsche Meister aus Bergisch Gladbach erklärte das besondere an einem Rennrollstuhl und wie er zu der Sportart gekommen ist: „Durch meine Behinderung haben es meine Eltern für eine gute Idee gehalten, mich frühzeitig an den Umgang mit dem Rollstuhl zu gewöhnen. So habe ich schon mit vier Jahren angefangen mit dem Rollstuhl Sport zu treiben.“ 

###HTMLCODE###

Unter den Ehrungen der Stadtmeister und den Sportlern, die mit besonderen sportlichen Leistungen in diesem Jahr auf sich aufmerksam gemacht haben, waren auch drei Weltmeister. So wurde Elsbeth Flick vom Schwimmverein Bergneustadt Schwimmweltmeisterin in der Altersklasse Ü75 über 100 sowie 200 Meter Brust und erreichte den zweiten Platz über 50 Meter Brust bei der Schwimm-WM in Budapest.

[Dieter Kuxdorf wurde von Bürgermeister Wilfried Holberg mit der „Graf-Eberhard-Medaille“ ausgezeichnet.]

Viktorija Molcanova vom Thai- und Kickboxclub Bergneustadt wurde Junioren-Weltmeisterin in Bangkok und Deutsche Meisterin im Thai-Boxen und Manfred Nieswand vom TTC Schwalbe Bergneustadt Weltmeister in der Senioren 60-Klasse. Zudem ehrte Bürgermeister Wilfried Holberg den Vorsitzenden des TV Bergneustadt und langjährigen Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Dieter Kuxdorf, für sein unermüdliches Wirken für den Breitensport in seiner Heimatstadt  mit der „Graf-Eberhard-Medaille“.

Nicht weniger spannend waren die Vorführung der Rollstuhlbasketballer „Rolling Panthers“ des TV Kleinwiedenest sowie der Break-Dance-Auftritt von Kenan Kruse und Jonathan Esser. Den Grundschul-Staffelwettbewerb gewann erneut die Grundschule Wiedenest, gefolgt von der „Sonnenschule Auf dem Bursten“ und der GGS Hackenberg.

Die Liste der Stadtmeister und der Sportler, die für ihre besondere Leistungen geehrt wurden.


[Heike Jaeger (v.l.) vom Stadtsportverband ehrte die Weltmeisterinnen Elsbeth Flick und Viktoria Molcanova gemeinsam mit Bürgermeister Wilfried Holberg und Detlef Kämmerer.]
WERBUNG