Archiv

Steueranstieg geringer als vorgesehen

bv; 24. Nov 2017, 17:00 Uhr
ARCHIV

Steueranstieg geringer als vorgesehen

bv; 24. Nov 2017, 17:00 Uhr
Gummersbach - Rückzahlungen des Landschaftsverbandes an den Kreis machen sich positiv in den Geldbörsen der Bürger bemerkbar.
Rückzahlungen des Landschaftsverbands an den Oberbergischen Kreis haben auch Rückwirkungen auf die Stadt Gummersbach. 1,9 Millionen Euro könne Kämmerer Raoul Halding-Hoppenheit mehr in der Kasse verbuchen, berichtete Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein in der Hauptausschussitzung. Die Mehreinnahmen sollen jedoch komplett zur Entlastung der Bürger dienen. Ursprünglich war nämlich geplant, die Grundsteuer B von 50 auf 610 Prozentpunkte anzuheben. Jetzt sei nur noch eine maßvolle Anhebung auf 570 Prozentpunkte nötig, so Helmenstein. Auch die Anhebung der Gewerbesteuer soll zurückhaltender ausfallen. Statt von 470 auf 490 steigt diese Steuer nur auf 475 Prozentpunkte. "Das ist eine hervorragende Nachricht", so der Rathauschef.
  
WERBUNG