Archiv

Hackenberg: Weitere Häuser werden abgerissen

mkj; 24. Nov 2017, 10:21 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Diese drei Häsuer werden das Bild des Hackenbergs nicht mehr lange prägen.
ARCHIV

Hackenberg: Weitere Häuser werden abgerissen

mkj; 24. Nov 2017, 10:21 Uhr
Bergneustadt – Der Wandel des Stadtteils Hackenberg schreitet voran: Die Stadt hat die Häuser Breslauer Straße 36 und „Schöne Aussicht“ 4 und 6 erworben, um sie zurückzubauen.
Noch in diesem Jahr werden für 1.333.000 € vorzeitig drei weitere Hochhäuser der Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft (GeWoSie) auf dem Hackenberg im unmittelbar angrenzenden Bereich des neuen Parks von der Stadt Bergneustadt für den späteren Abriss gekauft. Dies verriet Bergneustadts Bürgermeister Wilfrie Holdberg bereits beim ersten Spatenstich für den neuen ‚Bergpark‘ auf dem Hackenberg (OA berichtete), beim gestrigen Bürgerforum im Krawinkelsaal verkündete er die Nachricht offiziell.



Ursprünglich war der Erwerb für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Es handelt sich dabei um die Häuser Breslauer Straße 36 und „Schöne Aussicht“ 4 und 6. Finanziert wird der Kauf zu 80 Prozent mit der Fördersumme von 1.068.000 € aus Geldern, die das nordrhein-westfälische Bauministerium für Städtebaufördermaßnahmen noch in diesem Jahr bereithält und von anderen Vorhabenträgern nicht abgerufen wurden. „Dies wird das Entree zum Hackenberg noch einmal deutlich positiv verändern“, so der Bürgermeister.

Weitere Informationen zum gestrigen Bürgerforum gibt es hier.
WERBUNG