Archiv

Marktführer bündelt Kompetenzen an einem Standort

nh; 23. Nov 2017, 16:15 Uhr
Bild: Unitechnik --- Der Unternehmensstandort von OTTO FUCHS im Gewerbegebiet Grünewald.
ARCHIV

Marktführer bündelt Kompetenzen an einem Standort

nh; 23. Nov 2017, 16:15 Uhr
Wiehl - Das Wiehler Unternehmen Unitechnik baut 34 Meter hohes Hochregallager mit 8.100 Stellplätzen für Schmiederäder von OTTO FUCHS.
Das Unternehmen Unitechnik mit Sitz in Wiehl-Bomig realisiert für die international tätige OTTO FUCHS Gruppe ein neues Hochregallager. Die Anlage ist Teil eines neuen Oberflächen- und Logistikzentrums, das OTTO FUCHS im Gewerbepark Grünewald nahe der Unternehmenszentrale in Meinerzhagen errichtet. In dem Zentrum werden künftig alle Bearbeitungs- und Beschichtungsvorgänge durchgeführt, wie zum Beispiel Glanzdrehen, Hochglanzpolieren und verschiedenste Lackaufbauten. Mit der Investition treibt der europäische Marktführer in der Herstellung von Schmiederädern für die Automobilindustrie seinen Wachstumsprozess weiter voran. Das neue Hochregallager von Unitechnik soll Mitte 2018 an OTTO FUCHS übergeben werden.


[Bild: OTTO FUCHS --- Ein Poliertisch.]

Das 34 Meter hohe Hochregallager bietet mit 8.100 Stellplätzen ausreichend Platz für die Zwischenlagerung von versandfertigen Rädern, landläufig auch als Felgen bezeichnet, und Rohware. In der automatisierten Anlage mit 13 Ebenen können bis zu 75 Ein- und Auslagerungen pro Stunde durchgeführt werden. Die Steuerung dieser Prozesse übernimmt UniWare, das Lagerverwaltungssystem von Unitechnik. Eine besondere Herausforderung des Projekts stellen die EWPS-Paletten (EWPS = European Wheel Pallet System) dar. Auf diesen speziellen Ladungsträgern für die Automobilindustrie werden die fertigen Räder lagenweise bis zu zwei Meter hoch gestapelt. Um eine platzsparende Bevorratung der unterschiedlich langen Paletten zu ermöglichen, werden diese quer eingelagert, wobei immer zwei Paletten hintereinander stehen.
WERBUNG