Archiv

Handball am Wochenende kurz und kompakt

uk, pn; 23. Nov 2017, 07:00 Uhr
ARCHIV

Handball am Wochenende kurz und kompakt

uk, pn; 23. Nov 2017, 07:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.
Vorschau A-Jugend-Bundesliga

Bergischer HC - VfL Gummersbach (Samstag, 19:30 Uhr).

Hinspiel: 26:24.

Es fehlt: Tom Kiesler (Knieprobleme).

Der Blick auf die Tabelle ist für die A-Jugendhandballer des  VfL Gummersbach seit Mitte Oktober Woche für Woche erfreulicher geworden. Nach Höhen und Tiefen im ersten Saisondrittel spielt die Mannschaft von Trainer Maik Pallach inzwischen konstant auf hohem Niveau und ist auf Rang vier der Bundesliga, Staffel West, angekommen. Mit 14:8-Zählern weist man lediglich zwei Punkte Rückstand zur zweitplatzierten HSG Neuss/Düsseldorf auf und verfügt über den gleich Kontostand wie der Bergische HC, der aktuell auf Rang drei des Klassenspiegels logiert. Und genau bei jenem BHC müssen die Gummersbacher am Samstag zum Auftakt der Rückrunde antreten.

Dabei geht es keineswegs nur um die regionale Vorherrschaft in der Tabelle. Vielmehr haben die VfL-Youngster noch eine Rechnung mit dem BHC aus dem Hinspiel offen. Damals unterlagen die Gummersbacher mit 24:26, obwohl man über weite Strecken des Matches das bessere Team war, in der Schlussphase aber reihenweise beste Chancen liegen ließ.  "Das Spiel damals haben wir eher verloren als es der Bergische HC gewonnen hat. Auch, weil wir keinen einzigen Treffer aus dem linken Rückraum erzielen konnten",  erinnerte sich Pallach an das Kräftemessen im September.

Das Problem Halblinks hat man bei Blau-Weiß inzwischen in den Griff bekommen. Der junge Jonas Molz traf in den jüngsten drei Partien gleich 20-mal und hat sich zu einer ständigen Bedrohung für die jeweiligen Gegner entwickelt. Pallach hofft natürlich, dass Molz auch in Solingen zündet. Um aber in der dortigen Klingenhalle erfolgreich sein zu können, bedarf es allerdings deutlich mehr:  "Wir müssen Alexander Weck, den Dreh- und Angelpunkt des BHC, in Schach halten, genauso gut decken wie zuletzt und unser Gegenstoßspiel -  egal ob erste, zweite oder dritte Welle - durchbringen", sagt der VfL-Übungsleiter.


Vorschau Dritte Liga

HSG Krefeld - VfL Gummersbach II (Samstag, 19 Uhr).

Es fehlt: Luis Villgrattner (Knieprobleme).

Einsatz fraglich: Marcel Timm (Fußverletzung).

Seit ein paar Wochen ist Maik Thiele in Amt und Würden bei der Drittligamannschaft des VfL. Und der Start hätte für den Trainer-Rückkehrer kaum erfolgreicher ausfallen können, sowohl in Aurich als auch am vergangen Wochenende daheim gegen die Sauerland Wölfe fuhr man mit zwei sicheren Siegen die volle Ernte (4:0-Punkte) ein. Am Samstag wartet allerdings ein ganz anderes Kaliber auf die Gummersbacher, die in der Krefelder Glockenspitzhalle antreten müssen. Die dortige HSG ist nach Primus TuS Ferndorf und Bayer Dormagen momentan die Nummer drei der Liga und hat in den  bisherigen sieben Heimspielen dieser Spielzeit noch keinen einzigen Punkt abgegeben.

Kein Wunder, dass Thiele seine Jungs "klar in der Außenseiterrolle" sieht, zumal er - wie so oft bei der Zweiten - noch gar nicht weiß, welches Personal er in den Wettkampf schicken kann bzw. wird. Zeitgleich mit seinem Team spielt nämlich die Bundesliga-A-Jugend in Solingen. Und die Youngster sollen dort mit der stärksten Formation auflaufen, da man die Spitzenplätze der Liga im Visier hat. Im Klartext:  Thiele wird in der Seidenweberstadt höchstwahrscheinlich ohne Unterstützung aus der Talentschmiede auskommen müssen. "Das ist für uns schade, aber im Interesse des Vereins ist es sicher richtig, die A-Jugend in bestmöglicher Besetzung antreten zu lassen."

Wichtig dürfte im Hinblick auf mögliche Gummersbacher Erfolgschancen in Krefeld sein, dass man die Kreise von Routinier Jens Reinarz stören kann, der trotz oder gerade wegen seiner 35 Lenze als gefährlichster Angreifer der Krefelder gilt, egal ob er im Rückraum (Mitte oder Halblinks) oder auf Linksaußen sein „Unwesen“ für die jeweiligen Gegner treibt.
  

Vorschau Oberliga Herren


CVJM Oberwiehl – SC Fortuna Köln (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Gymnasium Wiehl).


Es fehlt: Keiner.


Einsatz fraglich: Andreas Glüer (Trainingsrückstand).


Nicht Fisch, nicht Fleisch war das Remis in Longerich vom vergangenen Wochenende. Zwar konnte der CVJM Oberwiehl seine letzte Saison desolate Auswärtsbilanz durch den Punktgewinn erneut ein wenig aufpolieren, wirklich weiter gebracht, hat die Punkteteilung die Oberberger im Tabellenkeller allerdings kaum. Umso wichtiger erscheint ein Sieg am Samstag im Nachholspiel gegen die punktgleiche Mannschaft von Fortuna Köln. „Da haben wir außerdem noch etwas gut zu machen“, erinnert sich Trainer Florian König nur ungern an das letzte Aufeinandertreffen. In der Kölner Südstadt spielte sein Team zunächst desolat, lag mit elf Toren hinten, um eine fulminante Aufholjagd zu starten, letztlich aber doch mit leeren Händen dazustehen.


„Das war eine unserer schlechtesten Leistung überhaupt unter meiner Regie“, erwartet er für Samstag ein kampfbetontes Spiel. Viel werde davon abhängen, mit welcher Defensivformation SC-Trainer Daniel Dünnebeil planen wird. „Ich bin selbst ein wenig gespannt, womit er uns überraschen will“, weiß König um die Variabilität des Gegners, der gerne mit offensiven Varianten agiert. Sollte Fortuna aus einer 3:3-Defensive agieren, erwartet der CVJM-Coach von seinem Team eine hohe Laufbereitschaft, sowohl mit, als auch ohne den Ball. Die Kölner hätten zwar ihre wichtigsten Rückraumschützen vor der Saison verloren, würden dafür aber einen sauberen Ball pflegen, so König, der von seinem Team aber einen Sieg erwartet: „Nach unserem letzten Heimspiel gegen Strombach haben wir bei unseren Zuschauern noch etwas gut zu machen und müssen zudem unbedingt gegen unsere direkte Konkurrenz gewinnen.“




TSV Bayer Dormagen II – TuS Derschlag (Sonntag, 17 Uhr).


Es fehlt: Keiner.


Einsatz fraglich: Lennart Mentges, Thorben Schneider (Krank), Shawn Pauly (Bänderdehnung), Christian Wolf (Verletzung).


Keine zehn Tage ist es her, als der Derschlager Handballstern noch unbefleckt am Himmel stand. Doch nach der peinlichen Pleite beim damaligen Schlusslicht MTV Köln, der unglücklichen Niederlage im Spitzenspiel gegen Pulheim und dem Pokalaus vom Dienstagabend gegen Nümbrecht droht der starke Saisonstart völlig zu verblassen. „Drei Monate lang war hier alles super, jetzt haben wir Kehrseite kennen gelernt“, will Trainer Ralph Weinheimer dem Trend entgegen steuern und möglichst schnell in die Erfolgsspur zurückfinden. Ob die Dormagener Drittligareserve für das angeknackste TuS-Selbstbewusstsein allerdings der richtige Gegner ist, wird sich am Sonntag zeigen. Der TSV gehört bislang zu den positiven Überraschungen der Saison und kann vermutlich aus dem Vollen schöpfen, da sowohl erste Mannschaft als auch Bundesliga A-Jugend bereits samstags spielen.


[A-Jugendtorhüter Christian Müller könnte durch die Verletzung von Christian Wolf zu seinem Oberligadebüt kommen.]


„Sie stehen nicht zu Unrecht so weit oben in der Tabelle“, meint Weinheimer und verweist auf den starken Kader des Gegners, in dem Nico Pyszora den Ton mit 53 Toren angibt. Ein Kopfproblem will der TuS-Coach seinem Team in der vorgezogenen Partie des zehnten Spieltags, die wegen der anstehenden Fechtweltmeisterschaft im Dormagen Sportcenter verlegt wurde, aber auch nicht einreden. „Natürlich wären wir bei einer weiteren Niederlage erst einmal weg von der Musik, aber es sind auch nur Kleinigkeiten, die momentan den Ausschlag geben. Wir müssen und wollen uns aus diesem Tal wieder herausziehen“, will er mit einem Sieg in die dann anstehende zweiwöchige Pause gehen. Personell wird sich allerdings erst zum Wochenende herauskristallisieren, mit welchem Kader die Oberberger anreisen können. Die vier Spieler, die bereits im Pokal gegen Nümbrecht nicht mit von der Partie waren, drohen weiter auszufallen.




Vorschau Landesliga Herren


CVJM Oberwiehl II – SC Fortuna Köln II (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Gymnasium Wiehl).


Es fehlt: Raphael Kraus (Beruflich verhindert).


Ein klein wenig hatten sie geträumt bei der Oberwiehler Reserve. Mit 9:3 Punkten stand das Team von Nils Hühn nach sechs Spielen in Lauerstellung, doch nach zwei ernüchternden Niederlagen in Folge haben sich die Südkreisler aus der Spitzengruppe der Landesliga verabschiedet. „Wir müssen uns wieder mehr auf unser Spiel konzentrieren“, meint Hühn vor dem Nachholspiel gegen Aufsteiger Fortuna Köln II. Die Deckung habe sich zuletzt viel zu anfällig gezeigt und auch offensiv sei die Fehlerquote enorm hoch gewesen. Zu häufig werde nur parallel gespielt, anstatt in die Tiefe zu stoßen, betreibt Hühn Fehleranalyse und hofft auf Besserung, schließlich gehören die Gäste vermeintlich in die Kategorie Pflichtsieg. „Nach unseren letzten Auftritten sollten wir mit solchen Urteilen allerdings vorsichtig sein“, warnt der CVJM-Coach vor falscher Überheblichkeit, zumal er eine aus dem Oberligakader verstärkte Domstadt-Equipe erwartet.




TV Strombach II – Polizei SV Köln (Samstag, 14 Uhr, Eugen-Haas Halle Gummersbach).


Es fehlen: Patrick Hasler, Marvin Röttel, Timo Biesenbach, Justin Beinlich.


Einsatz fraglich: Jan Höfer.
  


Kreispokal 1. Runde HVM-Runde


HSG Oberbantenberg/Niederseßmar – TV Strombach II (Sonntag, 18 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Bielstein).




Vorschau männliche B-Jugend Nordrheinliga


Bergischer HC – HC Gelpe/Strombach (Samstag, 17:30 Uhr).


VfL Gummersbach – TuS 82 Opladen (Sonntag 15 Uhr, Schwalbe Arena Gummersbach).
  
WERBUNG