Archiv

Zwei neue 'Blitz-Tower' in Oberberg

nh; 22. Nov 2017, 11:30 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- In Höhe des Bauhofs steht an der Rospestraße der neue 'Blitz-Tower', der die Geschwindigkeit auf beiden Fahrstreifen überwacht.
ARCHIV

Zwei neue 'Blitz-Tower' in Oberberg

nh; 22. Nov 2017, 11:30 Uhr
Oberberg - In Gummersbach und Nümbrecht stehen seit Kurzem zwei neue Laser-Messanlagen, die die Verkehrsgeschwindigkeiten in beide Fahrtrichtungen kontrollieren.
Von Nils Hühn

Vor fast genau zwei Jahren wurde der defekte Starenkasten auf dem Autobahnzubringer in Wiehl-Bomig durch einen modernen „Blitz-Tower“ ersetzt. Zwei Geräte gleicher Bauart gibt es nun auch in Gummersbach und Nümbrecht. Der Oberbergische Kreis hat die beiden stationären Anlagen in der Rospestraße (Gummersbach) und in Niederbröl (Nümbrecht) einrichten lassen. Es handelt sich dabei um Standorte, an denen die Bußgeldstelle des Oberbergischen Kreises bisher bereits mobil gemessen hat.

Die Anlage in der Rospestraße wird wegen zahlreicher Beschwerden der Anlieger und auf Wunsch von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und des Landrates Jochen Hagt installiert. Die Anlage in Niederbröl wird aufgrund von schweren Unfällen auf der Strecke und von Anwohnerbeschwerden installiert, teilte der Oberbergische Kreis auf Nachfrage mit. Die Installation weiterer stationärer Geschwindigkeits-Überwachungsanlagen sei derzeit nicht geplant. Noch sind die neuen Anlagen inaktiv. In der Rospestraße ist der Tower noch in Folie eingepackt, in Niederbröl fehlt der Strom.

Die neuen Geschwindigkeitsmessanlagen fallen durch ihre neue Form ins Auge. Der klassische Starenkasten auf einem schmalen Mast ist Geschichte. Stattdessen gibt es eine schwarze Säule, in der sich die Kamera, Blitz und Laser-Technik befinden. Die Glasscheiben sind kugelsicher und halten Schlägen und Schüssen stand, womit das Innenleben zuverlässig vor äußeren Einflüssen, Sabotage und Vandalismus geschützt ist. Damit soll ein kontinuierlicher Messbetrieb sicherstellt werden, erklärt der Hersteller.


Außerdem erfüllt der „TraffiTower“ höchste Sicherheitsansprüche für Verkehrsteilnehmer im Falle eines Aufpralls. Diese Sicherheit hat sich Jenoptik sogar zertifizieren lassen. Im Falle einer Kollision ist das Verletzungsrisiko für Verkehrsteilnehmer deutlich verringert, als wenn man zum Beispiel gegen einen Mast fahren würde. In dem Gehäuse können zwei unabhängig voneinander arbeitende Messsysteme eingebaut werden. In Gummersbach und Nümbrecht können beide Fahrspuren überwacht werde, allerdings müssten dann auch immer zwei Kameras im Tower sein, was laut dem Oberbergischen Kreis nicht immer der Fall sein wird. Das Blitzlicht hat sich nicht geändert. Wird ein Raser erwischt, blitzt es in grellem Rot.

Herzstück der Anlage ist das Messsystem „TraffiStar S350“, welches bei der Geschwindigkeitsüberwachung mehrere Fahrzeuge und beide Fahrstreifen gleichzeitig überwacht. Dank neuester Laser-Technologie können die Messergebnisse dem jeweiligen Fahrzeug einwandfrei zu geordnet werden. Die Anlage kann auch zur mobilen Überwachung eingesetzt werden, womit dasselbe System effizient an mehreren Standorten und in verschiedenen Einsatzarten verwendet werden kann. Durch die Laser-Technik kann das stationäre Geschwindigkeitsmesssystem genutzt werden, ohne das in die Straßenoberfläche eingebaute Sensoren oder Induktionsschleifen nötig sind. Die daraus resultierenden geringeren Unterhaltskosten sind weitere Gründe für die Anschaffung.
  
WERBUNG