Archiv

Vier Menschen konnten sich in Sicherheit bringen

bv; 20. Nov 2017, 22:13 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Vier Menschen konnten sich in Sicherheit bringen

bv; 20. Nov 2017, 22:13 Uhr
Gummersbach - Drei-Parteien-Haus in Gummersbach-Dümmlinghausen nach Brand derzeit nicht bewohnbar - Bewohner rettete zwei Hunde, die Feuerwehr eine Katze.
Großeinsatz für die Gummersbacher Wehr am heutigen Abend. Gegen 20 Uhr hatte aus noch ungeklärter Ursache ein Drei-Parteien-Haus in Dümmlinghausen Feuer gefangen. Als die Kameraden der Einheiten Rebbelroth, Derschlag, Dümmlinghausen und Bernberg sowie der Löschzug Gummersbach am Ort des Geschehens eintrafen, hatte sich das Feuer bereits durch die Dachhaut gefressen.


[Eine Katze fanden die Feuerwehrleute in dem Gebäude und retteten das Tier rechtzeitig.]

"Der Brand hat sich rasend schnell im Dachbereich ausgebreitet", so Gummersbach Feuerwehrchef, Stadtbrandinspektor Detlef Hayer. Massiv gingen die 70 Einsatzkräfte, darunter 20 unter Atemschutz, mit Löschwasser von außen gegen die Flammen vor, doch musste man einen Innenangriff  abbrechen, weil die Deckenverkleidung herunterstürzte. Erst nach geraumer Zeit gelang es, sämtliche Glutnester zu eliminieren.

Vier Menschen konnten sich selbst retten. Ein Mann, der zuvor vermisst war, hatte geschlafen, das Feuer aber noch rechtzeitig bemerkt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte war er wieder ins Haus gelaufen und hatte seine beiden Hunde vor den Flammen bewahrt. Er wurde kurze Zeit später von der Feuerwehr auf der anderen Seite des Hauses unversehrt aufgefunden. Auch den Vierbeinern war nichts geschehen.



Zudem konnte die Feuerwehr auch noch eine Katze aus dem Gebäude retten. Da sämtliche Wohnungen in den Häusern derzeit nicht mehr bewohnbar sind, musste das Ordnungsamt der Stadt Gummersbach in der Nacht für Notunterkünfte sorgen, in denen die Bewohner Unterschlupf fanden. Ein Teil des Gebäudes ist nach Ansicht der Feuerwehr so stark beschädigt, dass dort auf Dauer niemand mehr wohnen kann.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.    

  
WERBUNG