Archiv

Die „Super-Azubis 2017“ feierten in der Halle 32

fj; 16. Nov 2017, 18:22 Uhr
Bild: IHK --- Die 'besten' Azubis aus dem Oberbergischen.
ARCHIV

Die „Super-Azubis 2017“ feierten in der Halle 32

fj; 16. Nov 2017, 18:22 Uhr
Oberberg – 69 junge Frauen und Männer aus dem Oberbergischen Kreis schlossen ihre Ausbildung mit der Traumnote „sehr gut“ ab – Die IHK lud sie heute mit Familien, Freunden und Ausbildern zur „Bestenehrung“.
Die Note „sehr gut“ in einer Prüfung zu erreichen, dass muss man erst einmal schaffen. 69 jungen Männern und Frauen aus dem Oberbergischen Kreis ist dies gelungen, und zwar in ihrer Ausbildung. Als „die Besten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln im Oberbergischen waren sie heute gemeinsam mit Familie, Freunden und Ausbildern zur Bestenehrung der IHK in der Halle 32 geladen. Insgesamt waren es 10.868 Auszubildende, die im Winter 2016/2017 und im Sommer 2017 im Bezirk der IHK Köln ihre Abschlussprüfungen in 150 unterschiedlichen Ausbildungsberufen abgelegt haben. 535 von ihnen erreichten die Traumnote „sehr gut“. Die 69 jungen Menschen, die heute zur Ehrung eingeladen waren, haben ihre Ausbildungen in 42 verschiedenen Ausbildungsbetrieben im Kreis absolviert.



Als „die Super-Azubis 2017“ begrüßte Michael Pfeiffer, der als Vizepräsident der IHK Köln die Festansprache hielt, die jungen Leute in Gummersbach. Als Chef des Wiehler Unternehmens Bergische Achsen, dem größten Ausbildungsbetrieb im Oberbergischen Kreis, konnte er den Wert einer abgeschlossenen Ausbildung auch als Unternehmer bewerten: „Wer eine Ausbildung abgeschlossen hat – insbesondere mit solchen Noten wie Sie – dem stehen alle Karrieretüren offen. Sie sind der Motor für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Oberberg“, so Pfeiffer. Dabei betonte er insbesondere den Wert des deutschen Ausbildungssystems mit seiner Kombination aus theoretischem Lernen an der Berufsschule und praktischem Lernen im Betrieb. „Unsere duale Ausbildung ist weltweit so gefragt wie nie zuvor. Immer wieder kommen internationale Delegationen zu uns, um unser Modell zu studieren. Sie haben dieses Modell durchlaufen und das mit hervorragenden Ergebnissen“, gratulierte er.

Dem schloss sich auch Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln, an. Gemeinsam mit Pfeiffer überreichte er den stolzen Absolventen ihre Ehrenurkunden. Dabei wurden drei junge Damen noch einmal besonders geehrt: Sonja Gebauer, Alina Sülz und Kim Scharon Wegner absolvierten ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin im Verkauf alle bei der CJD e. V., Außenstelle Gummersbach – und schlossen ihre Lehre jeweils mit dem seltenen, bestmöglichen Ergebnis von 100 Punkten ab. Somit waren sie die Besten unter den Besten im Oberbergischen Kreis.
WERBUNG