Archiv

Musikunterricht mit großem Orchester

Red; 15. Nov 2017, 14:37 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Die Viertklässler beim 'exklusiven' Orchesterkonzert im Krawinkel-Saal.
ARCHIV

Musikunterricht mit großem Orchester

Red; 15. Nov 2017, 14:37 Uhr
Bergneustadt – Das Schulorchester des Wüllenweber-Gymnasiums und der Musikschule Bergneustadt spielte für Viertklässler im Krawinkel-Saal.
Musikunterricht, aber nicht im Klassenraum, sondern im Krawinkel-Saal, erlebten kürzlich die Viertklässler aller Bergneustädter Grundschulen. Für das junge Publikum spielte hier das Schulorchester des Wüllenweber-Gymnasiums und der Musikschule Bergneustadt. Unter der Leitung von Heinz Rehring gaben die Musiker Hits wie „In the Midnight Hour“, „La Bamba“ und „Celebration“ zum Besten. Da ließ es sich auch Bürgermeister Wilfried Holberg nicht nehmen, kurz im Krawinkel-Saal vorbeizuschauen. Zwischen den einzelnen Stücken stellte Joachim Kottmann, Leiter der Musikschule, die verschiedenen Instrumentengruppen vor – Musikunterricht mal anders.



Auch an stimmungsvollen Evergreens und aktuelleren Hits fehlte es nicht: So kam „Yesterday“ von den Beatles oder „Skyfall“ von Adele bei den Viertklässlern bestens an. Nach langanhaltendem Applaus gab es dann gleich zwei Zugaben. „In allen großen Konzerthallen erklingt am Ende der Konzerte häufig ‚Pomp and Circumstance‘ von Edward Elgar – und jetzt auch hier in Bergneustadt für euch Grundschüler“, erklärte ein sichtlich erfreuter Dirigent Rehring. Kein Halten gab es dann allerdings beim letzten Lied des Tages mehr: Bei „Eye oft the Tiger“ stand den Schülern die Freude an der Musik ins Gesicht geschrieben.
WERBUNG