Archiv

Blacklights und Musikzug Wendershagen füllten die Kulturstätte

Red; 14. Nov 2017, 11:52 Uhr
Bild: Mias Mutter (li.) verhindert mit einem Traumfänger, dass ihre Tochter weiter von Alpträumen heimgesucht wird.
ARCHIV

Blacklights und Musikzug Wendershagen füllten die Kulturstätte

Red; 14. Nov 2017, 11:52 Uhr
Morsbach – Zahlreiche Besucher ließen sich die Premiere des Stücks „Traumfänger“ nicht entgehen – Die Schwarzlichttheatergruppe „Blacklights“ und der Musikzug Wendershagen hatten in die Kulturstätte geladen.
Die Schwarzlichttheatergruppe der Gemeinschaftsschule Morsbach „Blacklights“ und der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach - diese Kombination hat schon im vergangenen Jahr für eine volle Kulturstätte gesorgt. Und auch in diesem Jahr konnten einige Besucher bei der Premiere des Stücks „Traumfänger“ nur noch Stehplätz ergattern. Erzählt wurde die Geschichte der kleinen Mia (gespielt von Lara Wanck, gesprochen von Paula Häußermann), die nachts oft von schlechten Träumen heimgesucht wird. Ihre Mutter (gespielt von Nicole Stolz, gesprochen von Hannah Effenberg) hängt einen Traumfänger über das Bett, der dafür sorgt, dass aus schlechten Träumen gute werden. So verwandelt sich ein Werwolf in ein zahmes Hündchen und aus der gefährlichen Spinne wird eine überzeugte Veganerin.

Die Musiker des Musikzugs Wendershagen und ihr Dirigent Alfons Gaisbauer waren an diesem Abend besonders gefordert. Oft hatten sie nur wenige Sekunden Zeit, um zum Beispiel von der schaurigen Musik aus dem Film „Inception“ zum fröhlichen Traumfänger-Thema „Over the Rainbow“ zu wechseln. Die einleitenden Worte der Königin der Träume (gespielt von Isabel Spieker, gesprochen von Patricia König) begleiteten sie im leisen Pianissimo. Beim Tanz der Vampire wurden die Musiker schon lauter, ohne jedoch die Aufmerksamkeit von den Darstellern abzulenken. Die passende Musik zu den einzelnen Szenen hatte das Konzertteam unter Leitung von Schlagzeuger Claus Rosenthal zusammengestellt.



Schulleiter Jürgen Greis bedankte sich am Ende des gelungenen Konzerts bei den Musikern, Regisseurin und Autorin Silke Wegner sowie dem technischen Leiter Thomas Nauroth. Besonders aber dankte er der Mutter der Regisseurin, Lore Wegner, die in tagelanger Heimarbeit die neuen Kostüme für die Blacklights genäht hatte. Er betonte außerdem die sehr gute Zusammenarbeit der Gemeinschaftsschule mit dem Musikzug Wendershagen, die in diesem Jahr mit der Gründung der Bigband-Klassen einen neuen Höhepunkt gefunden hat.

Nach dem Stück hatten Kinder die Gelegenheit, die verschiedenen Blasinstrumente des Orchesters selber auszuprobieren - und damit vielleicht den ersten Schritt zur eigenen Musikkarriere zu legen. Außerdem durfte jedes Kind seinen eigenen Traumfänger basteln. Manchen Eltern fiel es deshalb gar nicht so leicht, die Kinder aus der Kulturstätte nach Hause zu locken, sodass einige erst zwei Stunden nach dem Konzert ins Bett fallen konnten. Gut bewacht vom eigenen Traumfänger.
WERBUNG