Archiv

VfL im Endspurt, Oberwiehl gewinnt Derby

bv,db; 12. Nov 2017, 17:50 Uhr
ARCHIV

VfL im Endspurt, Oberwiehl gewinnt Derby

bv,db; 12. Nov 2017, 17:50 Uhr
Oberberg - Gummersbach holt wichtige Punkte gegen Euskirchen - Oberwiehl gegen Nümbrecht II souverän.
VfL Gummersbach - HSG Euskirchen 27:22 (11:11).

Wichtige Punkte für den VfL Gummersbach für die Sicherung der Liga. "Endlich haben wir uns einmal belohnt für eine gute Leistung", freute sich VfL-Coach Tobias Uding nach dem Sieg gegen Euskirchen. Die Gäste agierten auf Augenhöhe, doch setzte sich am Ende die spielstärkere Mannschaft durch. Eigentlich war der VfL bereits in der ersten Hälfte schon auf Kurs, als Mareike Brettschneider eine berechtigte Rote Karte erhielt. Der VfL-Express kam ins Stocken, was die Gäste nutzten und bis zur Pause den Ausgleich schafften.



Wechselhaftes Spiel dann bis zur 45. Minute, als Euskirchen erstmals in Führung ging. Uding bat zur Auszeit, stellte sein team neu ein und hatte Erfolg mit kleinen taktischen Veränderungen. Gummersbach holte sich die Führung zurück und hatte das Spiel beim 24:19 entschieden. "Harte Arbeit im Training zahlt sich aus. Die Mannschaft hat den Matchplan umgesetzt, ich bin rundum zufrieden, so der Trainer. Ein Sonderlob ging an Marilu Halbe, die die stärkste Gästespielerin in Kurze deckung genommen und neutralisiert hatte, sowie an die wieder genesene Franziska Burgart, die nach acht Monaten wieder auflief.

VfL: Kristina Schwarz (7/2), Sarah Johanns /6/2), Katrin Wacker (4), Joline Wirth, Franziska Burgert (je 3), Sophie Peter, Anna Noß (je 2)  


CVJM Oberwiehl –  SSV Nümbrecht II 29:20 (13:11).

Oberwiehl kam stark verbessert aus der Herbstpause und zeigte sich in Abwehr und Angriff deutlich stabilisiert. Trainer Ole Remmers sah als einen Grund dafür die gute Trainingsarbeit der vergangenen Wochen. Seine Mannschaft konzentrierte sich in der Verteidigung vor allem auf Nümbrechts Bianca Schwemke. „Wir wollten sie mit Manndeckung aus dem Spiel nehmen, was auch gut geklappt hat“, so Remmers. Oberwiehl konnte sich eine zunächst deutliche Führung herausspielen und führte nach rund 21 Minuten mit 10:5. Dann wurden die ersten Wechsel fällig und die Abwehr spielte nicht mehr so konzentriert, sodass Nümbrecht bis zur Pause auf zwei Tore herankommen konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde es zunächst beim 14:13 knapp, ehe Oberwiehl davonziehen konnte und einen letztlich ungefährdeten Sieg feierte.

SSV-Trainer Markus Jung sprach nach der Partie von einem verdienten Sieg der Gastgeberinnen. Seine Mannschaft sei erst nach einem Fünf-Tore-Rückstand in der ersten Halbzeit wach geworden. Jetzt habe man die Kreise der starken CVJM-Spielerin Yasemin Adam besser stören können und auch vorne Akzente gesetzt. Nach der Halbzeit hätte man das Spiel noch drehen können, als man auf ein Tor herangekommen sei. Doch das Tempo der Oberwiehlerinnen habe man nicht mitgehen können, was Jung auch auf eine schwache Trainingsbeteiligung zurückführte. In der Abwehr habe man sich mit zunehmender Spielzeit weniger bewegt, vorne nur noch Standhandball gezeigt. "Leider entwickeln wir uns nicht weiter, dafür müsste das Training ernster genommen werden", erwartet Jung von seiner Mannschaft eine Reaktion.

Oberwiehl: Henrike Denk (6/3), Thea Kömig (5), Yasemin Adam (5/1), Tahnee Ranke (4), Pia Schmidt (3), Kerstin Rothenpieler (3), Franziska Fink (3).

Nümbrecht II: Bianca Schwemke (9/4), Monika Klüser (5), Karina Medj (3),
Elif Mert, Pauline Klüser (je 1), Carolin Lang (1/1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG