Archiv

Buche und Ahorn für die Liebe

fk; 11. Nov 2017, 12:57 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Buche und Ahorn als Zeichen der Liebe, Verbundenheit und Beständigkeit – der Hochzeitswald im Nümbrechter Kurpark wächst.
ARCHIV

Buche und Ahorn für die Liebe

fk; 11. Nov 2017, 12:57 Uhr
Nümbrecht – Drei neue Bäume wurden im Nümbrechter Hochzeitswald gepflanzt.
Seit Jahrhunderten ist es ein Brauch nach der Hochzeit einen Baum zu pflanzen. Diesem folgten nun drei frisch gebackene Ehepaare im Nümbrechter Kurpark. Die Bäume seien „Zeichen ihrer Verbundenheit und das äußere Symbol für ihre Liebe“, freute sich Bürgermeister Hilko Redenius für die Paare. Der Hochzeitswald sei in guten Zeiten ein „wunderbarer Ort, um mit der Familie herzukommen“. Und wenn der Haussegen mal schief hänge, sei der eigene Hochzeitsbaum ein guter Ort, um miteinander zu reden und ins Reine zu kommen.

[Für die Buche hatten sich Meike und Sebastian Müller entschieden.]

Eine Buche hatten sich Meike und Sebastian Müller aus Seifen ausgesucht, die am 5. Mai geheiratet hatten. Die Buche wachse hier besser als eine Eiche. Zudem hätten sie zu Hause auch eine Buchenhecke gepflanzt, ganz bewusst für die Vogelwelt. Um ihrem Ahorn einen festen Stand zu verleihen, hielt Anja Fuchs das Bäumchen fest und Ehemann Andreas schaufelte fleißig. Die beiden Nümbrechter hatten am 7. September geheiratet, und gehen gerne im Kurpark spazieren. Den Pflanztermin leider kurzfristig absagen, musste das dritte Ehepaar im Bunde. Am 30. Dezember letzten Jahres hatten Jutta Lichtenstein und Folkmar Edzard Bethmann aus Oldenburg in Nümbrecht geheiratet. Sie waren schon auf dem Weg und mussten umkehren, da der Nachwuchs krank wurde.


Der wartenden Buche nahm sich Landschaftsgärtnermeister Klaus Bähr von den Behindertenwerkstätten Oberberg (BWO) an und verlieh ihr festen Stand. Seit 35 Jahren schon hege und pflege die Gärtnertruppe um Bähr den Kurpark, erzählte BWO-Geschäftsführer Dietmar Groß. Dazu gehört der Hochzeitswald, der jetzt aus insgesamt 30 Bäumen besteht.

[Die Urkunde findet einen Ehrenplatz bei Anja und Andreas Fuchs.]

Die ersten Bäume wurden am 11. November 2006 gepflanzt, nachdem Heinrich Pauli im Jahr 2004 den Antrag gestellt hatte. „Für 20 Bäume ist jetzt noch Platz“, sagte Bürgermeister Redenius. Im Vorgespräch bieten die Nümbrechter Standesbeamten den Brautpaaren diese Möglichkeit an. Sie können zwischen Ahorn, Buche und Eiche wählen. Und auch nach der Hochzeit bestehe die Möglichkeit, so die beiden Standesbeamtinnen Sylvia Dick und Monika Themann, die beide mit viel Herzblut dabei sind. So ein Hochzeitsbaum könne auch ein schönes Hochzeitsgeschenk sein. Im gleich neben dem Kurpark stehenden Ökohaus hatten die beiden mit Johanna Esser einen kleinen Sektempfang vorbereitet. Dort stießen alle gemeinsam auf die Beständigkeit, das Wachsen und Gedeihen der frisch gepflanzten Bäume an.

WERBUNG