Archiv

'Wir müssen die PS als Team auf die Straße bringen'

uk; 4. Nov 2017, 14:16 Uhr
ARCHIV

'Wir müssen die PS als Team auf die Straße bringen'

uk; 4. Nov 2017, 14:16 Uhr
Gummersbach - Denis Bahtijarevic, bisher Trainer der zweiten Mannschaft des VfL Gummersbach, wird das Bundesligateam übernehmen. OA sprach mit dem neuen Trainer - 'Gesundes Oberberg e.V.' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Uli Klein

OA: Es sieht ziemlich düster für den VfL Gummersbach aus. Wie wollen sie die Mannschaft wieder in die Spur bringen?
Bahtijarevic: Zunächst einmal freue ich mich auf die Aufgabe, weiß aber auch, dass sie eine große Herausforderung ist. Aber ich habe einen klaren Plan und weiß genau, welche Art von Handball ich spielen lassen will. Dazu bedarf es in erster Linie klarer Strukturen.

OA: Welchen Handball wollen Sie von Ihrem Team denn sehen?
Bahtijarevic: Unsere Defensive muss viel kompakter stehen, als dies zuletzt der Fall war. Dass wir dazu in der Lage sind, haben wir in der Vergangenheit schon bewiesen. Allerdings - über den gesamten bisherigen Saisonverlauf gesehen, fehlte die Konstanz. Vorne gilt es, den Spielern ein Konzept an die Hand zu geben. Jeder  muss genau wissen, was ich von ihm erwarte und was er für das Team einbringen muss.

Natürlich soll ein jeder seine individuellen Fähigkeiten einsetzen, aber wichtig ist vor allem, dass wir als Mannschaft funktionieren und klare Abläufe haben - das einfach eine Struktur in unserem Spiel ist. Dabei steht das Team immer über dem Einzelnen. Jeder kann Fehler machen, aber wenn man jedem Spieler zwei Fehler pro Spiel zugesteht, dann wären das schon bis zu 15 pro Partie und damit einfach zu viele. Das gilt es mit zu minimieren.

OA: Es gibt aber auch offensichtliche taktische Defizite und mit dem Kampfgeist war es zuletzt auch nicht weit her...



Bahtijarevic: Uns bleibt nicht viel Zeit. Aber natürlich werden wir im taktischen Bereich intensiv arbeiten. In punkto Einstellung werde ich  viele  Einzelgespräche führen und jeden Spieler an seine Verantwortung für einen großen Traditionsverein erinnern.

OA: Reicht das?
Bahtijarevic: Die Mannschaft ist von ihrem individuellen Potenzial her gar nicht so schlecht, das haben die Leistungen gegen viele Spitzenteams gezeigt. Aber wir müssen die vorhandenen PS als Team auch auf die Straße bringen.


  
WERBUNG