Archiv

Klare Ziele und viel Optimismus

pk; 20. Oct 2017, 06:00 Uhr
Bild: SG Sonnenhof Großaspach e.V. --- Jannes Hoffmann ist nach überstandener Verletzung wieder fit.
ARCHIV

Klare Ziele und viel Optimismus

pk; 20. Oct 2017, 06:00 Uhr
Wiehl – Nach einer längeren Verletzungspause ist Jannes Hoffmann wieder auf dem besten Weg, sich beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach in die Mannschaft hineinzuarbeiten.
Wenig erfreulich startete die diesjährige Drittligasaison für den gebürtigen Wiehler Jannes Hoffmann, der bis zum August dieses Jahres an einem langwierigen Syndesmosebandanriss laborierte. Insgesamt hatte Hoffmann gute zwei Monate mit dieser Verletzung zu kämpfen. Denkbar ungünstig für den ehemaligen FV-Spieler, der gerade neu von der Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg zur SG gewechselt war. Somit verpasste Hoffmann nicht nur die komplette Vorbereitung und den Saisonstart, sondern auch die Möglichkeit, sich einen Platz unter den ersten Elf von Trainer Sascha Hildmann zu erspielen. Dieser Abwärtsspirale ist 21-jährige allerdings nun entflohen, denn bereits am sechsten Spieltag stand er in Jena erstmals wieder im Kader der Großaspacher.

Obwohl aller Anfang schwer ist, geht der junge Mittelfeldakteur gestärkt aus dieser Negativerfahrung hervor. „Wenn ich gespielt habe, bin ich bisher immer auf unterschiedlichen Positionen zum Einsatz gekommen. Nach solch einer Verletzung ist das nicht ganz einfach. Ich gucke allerdings nach vorne und arbeite hart, um meine Top-Form schnellstmöglich erreichen zu können“, ist Hoffmann für die kommenden Wochen und Monate fokussiert. „Dem Trainer möchte ich mich in jeder Einheit anbieten, damit ich vielleicht auch irgendwann Minuten auf der Sechs bekommen kann“, erläutert der Oberberger das langfristige Ziel, wieder auf seiner angestammten Position vor der Abwehr spielen zu wollen.

Wirft man aktuell einen Blick auf das Tableau, ist die SG im Niemandsland des Klassements vorzufinden. Mit 15 Punkten belegt man nach zwölf Spieltagen Rang neun. Wie Hoffmann weiß, ist dies allerdings nicht mehr als eine Momentaufnahme. „In den vergangenen Jahren hat man schon gesehen, wie unglaublich eng es in der Liga zugehen kann. Siege helfen dir schnell, in der Tabelle zu klettern.“ Die verlorene Partie am vergangenen Freitag gegen den Halleschen FC hatte für die SG tabellarisch keine gravierenden Folgen. Im Duell mit dem Klub des ehemaligen Bergneustädters Oliver Schnitzler hatte man mit 0:3 allerdings klar das Nachsehen. „Halle hat mit seinen Fans im Rücken eine richtig gute und kompakte Vorstellung abgeliefert. Der Sieg ging absolut in Ordnung“, räumt der Wiehler eine verdiente Niederlage ein.

Nach zuletzt drei Spielen ohne Punktgewinn gilt es für die SG eine länger anhaltende Talfahrt zu stoppen. Hoffmann selbst ist optimistisch, dass dies vor heimischem Publikum gegen Chemnitz sowie in Lotte gelingen kann. „Wir haben jetzt mehrmals hintereinander verloren. Wenn wir unser Potenzial abrufen, können wir jedoch gegen jedes Team der Liga etwas mitnehmen. Generell richten wir den Blick in der Tabelle eher nach oben als nach unten und wollen gar nicht erst in Abstiegssorgen geraten.“
  
WERBUNG