Archiv

Das Rückgrat einer lebens- und liebenswerten Stadt

db; 14. Oct 2017, 18:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Bürgermeister Frank Helmenstein mit dem Gewinner des Kunstwettbewerbs Noah Jäger.
ARCHIV

Das Rückgrat einer lebens- und liebenswerten Stadt

db; 14. Oct 2017, 18:40 Uhr
Gummersbach – Beim Bürger-Treff der Stadt Gummersbach wurden verdiente Ehrenamtler mit der silbernen Stadtmedaille gewürdigt.
Die Menschen einmal in den Vordergrund stellen, die sich sonst nicht ins Rampenlicht drängeln, ohne deren Wirken die Gesellschaft aber nicht funktionieren würde. Oder wie es Bürgermeister Frank Helmenstein sagte: „Menschen, die eine Stadt erst lebens- und liebenswert machen.“ Für eben jene Helden des Alltags hat die Stadt Gummersbach mit dem Bürger-Treff einen ganzen Abend reserviert. Gestern war es erneut so weit und einige verdiente Gummersbacher wurden für ihren Beitrag zum Gemeinleben mit einer Urkunde und der silbernen Stadtmedaille geehrt.




[Frank Helmenstein mit den Feuerwehrmännern Axel Treude und Oliver Heil.]

Im Jahr von Landtags- und Bundestagswahl galt ein Dankeschön den Wahlhelfern. Stellvertretend für die über 400 Menschen, die bei den Wahlen in 50 Stimmbezirken für einen ordnungsgemäßen Ablauf sorgen, wurden fünf Wahlhelfer ausgezeichnet, die jeweils über ein Dutzend Wahlen begleitet haben: Heinz-Joachim Baumann, Andreas Dannenberg, Christiane Meyer, Sabine Thurn und Wolfgang Wilkens. „Die Zukunft von Gummersbach wird auf dem Dorf entschieden“, sagte Helmenstein mit Blick auf die Auszeichnungen für Heike Brand und Cornelia Simon-Döhl. Die beiden Damen sind maßgeblich daran beteiligt, dass in der Ortschaft Hülsenbusch das Dorfleben floriert. Beispiele sind etwa der Wochenmarkt, eine Pflanzentauschbörse und die als Genossenschaft mit über 180 Mitgliedern geführte Gaststätte Jäger.


[Heike Brand und Cornelia Simon-Döhl sind in Hülsenbusch umtriebig.]

Im Innenstadtbereich hat sich seit vielen Jahren Klaus Birth verdient gemacht, der seit 1996 Vorsitzender des Bürgervereins ist und Mitglied des Lionsclub. Unter seiner Regie wurde unter anderem die Tradition fortgeführt, historische Gebäude und Straßenschilder mit Hinweisschildern zu versehen, die über die Geschichte bzw. Namensherkunft informieren. Schließlich wurden mit Axel Treude und Oliver Heil zwei Menschen ausgezeichnet, die dann zur Stelle sind, wenn es irgendwo in der Stadt brennt. Und das ist wörtlich gemeint, denn beide Herren sind engagierte Feuerwehrmänner und haben sich dort über Jahrzehnte in zahlreichen Funktionen verdient gemacht.  


[Ohne Wahlhelfer wäre die Durchführung von Wahlen nicht möglich, deshalb wurde auch diese Tätigkeit gewürdigt.]

Im Rahmen des Bürger-Treffs wurden auch die Sieger des Kunstwettbewerbs für Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zwölf bekanntgegeben:

1. Noah Jäger (Realschule Steinberg)
2. Louis Schilke (Gesamtschule Derschlag)
3. Anastasia Ntaltsidou (Realschule Steinberg)
4. Arjanita und Arvanita Peci/ Diana Funk (Gesamtschule)
5. Alicia Serwas (Lindengymnasium)
6. Charlotte Huppertz (Lindengymnasium)
7. Maike Hoof (Gesamtschule Gummersbach)
8. Lina Kobeissi (Gesamtschule Gummersbach)
9. Oskar Kahler (Lindengymnasium)
10. Thomas Klassen (Realschule Steinberg)
WERBUNG