Archiv

Das Ziel: Den Stuttgarter Sieg vergolden

Red; 10. Oct 2017, 13:07 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Wie in dieser Szene beim Spiel gegen den TBV im vergangenen Jahr will sich VfL-Linkshänder Florian Baumgärtner erneut in Szene setzen.
ARCHIV

Das Ziel: Den Stuttgarter Sieg vergolden

Red; 10. Oct 2017, 13:07 Uhr
Gummersbach – Der VfL Gummersbach will sich mit zwei Punkten am Donnerstag gegen Lemgo aus dem Tabellenkeller befreien - 'Gesundes Oberberg e.V.' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach
VfL Gummersbach – TBV Lemgo (Donnerstag, 12.10, 19 Uhr, SCHWALBE arena).

Es müssen nicht nur Steine, sondern schwere Felsbrocken gewesen sein, die den Spielern und Verantwortlichen des VfL Gummersbach nach dem immens wichtigen Auswärtssieg in Stuttgart vom Herzen gefallen sind. Endlich die ersehnten zwei Punkte, endlich eine spielerisch und taktische gute Leistung, endlich die Minimierung technischer Fehler und endlich auch einmal das nötige Glück, um zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können. Mit jetzt 4:12 Punkten konnte der VfL Gummersbach die Abstiegsränge verlassen und hat am kommenden Donnerstag gegen den TBV Lemgo die Möglichkeit, den Coup von Stuttgart zu vergolden. Während also der VfL in der baden-württembergischen Landeshauptstadt endlich einmal jubeln konnte, wurde der TBV Lemgo in Berlin böse auf die Bretter geschickt. Die Füchse machten beim 36:23-Sieg keine Gefangenen und schickten die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann mit einer Klatsche heim, nach Ostwestfalen.


Dieser Niederschlag war der erste in dieser Saison, denn bislang hat sich der TBV, der in der vergangenen Spielzeit bis zum Finale um den Klassenerhalt zittern musste, sehr gut verkauft. Gegen Melsungen und Göppingen holte man Unentschieden, gegen Erlangen, Leipzig und Stuttgart gab es Siege. Derzeit belegt man mit 8:8 Punkten den zehnten Platz in der Liga. Die Niederlage im Spiel gegen Berlin sei vor allem auf zu viel Unsicherheit und daraus resultierende einfachen Fehler zurückzuführen, stellte TBV-Trainer Florian Kehrmann fest. Obwohl sein Team in der Tabelle einige Plätze über dem VfL liegt, unterschätzt er die Gummersbacher nicht und schonte seine Jungs schon im Spiel gegen die Füchse: „Ich habe früh versucht durchzuwechseln und die Belastung zu verteilen, denn am Donnerstag haben wir ein schweres Spiel in Gummersbach.“

Das Team von Trainer Dirk Beuchler wird mit einer wesentlich positiveren Ausgangslage in die Partie am Donnerstag starten können. Die Gummersbacher holten am vergangenen Sonntag zwei wichtige Punkte gegen Stuttgart. Gegen die Füchse Berlin verloren die Gummersbacher zwar ebenfalls vor ein paar Wochen, hielten aber wesentlich besser mit, als die Mannschaft aus Lemgo. Dennoch sieht  Sportdirektor Christoph Schindler ein hartes Stück Arbeit vor den Seinen liegen: „Der TBV spielt sehr clever und hat auch trotz der Niederlage gegen Berlin einen starken Saisonstart hingelegt. Wir müssen uns deshalb am Donnerstag vor allem auf uns konzentrieren.“ Der Schlüssel zum Erfolg könnte eine starke Abwehrleistung, besonders von den Gummersbacher Torhütern, werden. Carsten Lichtlein stellte in dieser Saison bereits mehrmals unter Beweis, dass er den Unterschied machen und seiner Mannschaft zum Sieg verhelfen kann. Wieder mit im Kader steht schon seit dem letzten Spiel auch Matthias Puhle. Auch Linksaußen Marvin Sommer ist nach seiner Sperre wieder dabei.

Die Statistik spricht leicht für die Gäste. Darüber hinaus hat man sich beim VfL vorgenommen, Leidenschaft und Emotionen zu zeigen, um so die Zuschauer zu begeistern. Karten für das Spiel sind noch an allen bekannten Verkaufsstellen erhältlich.
  
WERBUNG