Archiv

Gemeinschaftsschule feiert 5. KURS-Partnerschaft

Red; 5. Oct 2017, 10:30 Uhr
Archivbild: Michael Sallmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Oberberg, übergab in einer Feierstunde die Urkunden, mit denen die Lernpartnerschaft besiegelt wurde.
ARCHIV

Gemeinschaftsschule feiert 5. KURS-Partnerschaft

Red; 5. Oct 2017, 10:30 Uhr
Morsbach – Seit gestern kooperiert die Gemeinschaftsschule Morsbach im Rahmen einer Lernpartnerschaft mit dem Unternehmen ALHO Systembau GmbH.
Gestern wurde die fünfte KURS-Lernpartnerschaft der Gemeinschaftsschule Morsbach feierlich bei der ALHO Systembau GmbH in Friesenhagen unterzeichnet. KURS steht für Kooperation Unternehmen der Region und Schulen und ist eine Bildungsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln mit dem Ziel, die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt zu fördern. Die ALHO Systembau GmbH ist Spezialist für die Modulbauweise von Gebäuden und ein großer Arbeitgeber in der Region.



Die Inhalte dieser auf Dauer angelegten Kooperation sind vielfältig. Neben Praktika und Berufsfelderkundungen werden Ausbildungsbotschafter aus dem Unternehmen in den Schulklassen über ihre Berufe und ihre Unternehmen berichten. Für den Technikkurs der Jahrgänge 7 bis 10 plant das Unternehmen, in den schuleigenen Technikräumen Löt- und Schweißkurse anzubieten. 

„In der heutigen Zeit ist es für die weiterführenden Schulen unerlässlich, Kooperationen mit den ortsansässigen Firmen einzugehen. Dies ist sowohl für den Fachunterricht als auch für die Berufsorientierung unabdingbar“, freute sich Jürgen Greis als Schulleiter der Gemeinschaftsschule Morsbach. Bei der Übergabe der KURS-Urkunden betonte Michael Sallmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Oberberg: „Für Schüler ist es heutzutage sehr wichtig, praktische Einblicke in die Wirtschaftswelt zu bekommen. Durch die KURS-Partnerschaft profitiert natürlich auch das Unternehmen, weil frühzeitig das Interesse der Schüler geweckt werden kann.“ Zum Abschluss der Feierstunde konnte die neue Lehrwerkstatt besichtigt werden.
WERBUNG