Archiv

Tiefbauarbeiten für schnelles Internet gestartet

nh; 4. Oct 2017, 16:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Der erste Spatenstich für den flächendeckenden Glasfasernetz-Ausbau führten Vertreter von Verwaltung und den Gemeindewerken Nümbrecht in Haan durch.
ARCHIV

Tiefbauarbeiten für schnelles Internet gestartet

nh; 4. Oct 2017, 16:00 Uhr
Nümbrecht - Gleich neun Tiefbaufirmen sind derzeit gleichzeitig in der Gemeinde im Einsatz, um alle Haushalte mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen.
Von Nils Hühn

Heute fiel der Startschuss für den Ausbau des flächendeckenden Glasfasernetzes. In der weit vom Hauptort entfernten Ortschaft Haan hatten sich die Beteiligten von Verwaltung und den Gemeindewerken Nümbrecht versammelt, um den ersten Spatenstich vorzunehmen. „Ein historischer Tag jagt derzeit den nächsten in Nümbrecht“, scherzte Bürgermeister Hilko Redenius. Die Versorgung der gesamten Gemeinde mit schnellem Internet sei ein Meilenstein, hatte Redenius schon mehrfach im Vorfeld betont. Dass bereits wenige Wochen nach der Auftragserteilung mit dem Ausbau begonnen wurde, erfreute nicht nur Redenius, sondern auch Marion Wallérus, Geschäftsführerin der Gemeindewerke Nümbrecht.


„Wir haben uns daran gehalten, binnen vier bis sechs Wochen zu beginnen“, betonte Wallérus. Nicht nur in Haan, sondern in sieben weiteren Dörfern wurde heute mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Zudem wird von Reichshof aus das schnelle Internet nach Homburg-Bröl geholt, wo das „Fernmeldeamt“ entsteht, wie der Technische Leiter Stefan Muth erklärte. Insgesamt neun verschiedene Tiefbaufirmen, alle aus dem Oberbergischen Kreis, sind aktuell in Nümbrecht in den Glasfasernetz-Ausbau involviert. In Haan ist es die Firma Schmidt aus Waldbröl, die bei guter Witterung binnen sechs Wochen mit der Verlegung der Leerrohre fertig sein möchte.

Bis Ende 2018 können dann alle Nümbrechter Haushalte mit Gigabitgeschwindigkeit ins Internet gehen. Die Rückmeldungen sind sehr gut. „Es gibt Orte, in denen sich 100 Prozent für den Glasfaser-Anschluss entschieden haben“, berichtete Redenius. Dies ist bislang Ahlbusch, wo von drei Grundstücken auch jeweils drei einen Hochgeschwindigkeitsanschluss erhalten. Von 38 Haushalten in Haan haben sich immerhin schon 90 Prozent für den kostenfreien, weil mit 27 Millionen Euro von Bund und Land gefördert, Glasfaser-Anschluss entschieden, berichtete GWN-Prokuristin Karina Tuttlies.
  
WERBUNG