Archiv

Mit dem Prinzip Hoffnung nach Stuttgart

bv; 5. Oct 2017, 10:00 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Gegen Stuttgart will sich VfL-Kreisläufer Alexander Becker wieder in Szene setzen.
ARCHIV

Mit dem Prinzip Hoffnung nach Stuttgart

bv; 5. Oct 2017, 10:00 Uhr
Gummersbach – Stark ersatzgeschwächt muss der VfL Gummersbach am kommenden Sonntag in Stuttgart antreten - Gesundes Oberberg e.V.' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
TVB Stuttgart – VfL Gummersbach (Sonntag, 12:30 Uhr).

Es war kompliziert und es bleibt kompliziert. Der VfL Gummersbach hat in den ersten sieben Saisonspielen teilweise durchaus ansehnliche Leistungen gebracht, schlug sich wacker gegen die Spitzenteams der Liga, zeigte zuweilen richtig gute Ansätze. Doch Punkte – und die sind nun mal entscheidend – gab es bis auf das Göppingen-Spiel dafür nicht. Dass man sich damit auf dem vorletzten Platz der Tabelle wiederfindet kommt nicht überraschend und ist einem Umstand geschuldet, den niemand wirklich beeinflussen kann. Das Verletzungs-Monster hat sich ganz tief in den VfL-Reihen eingenistet. Simon Ernst, der als Denker und Lenker im VfL-Spiel vorgesehen war, hat noch keine Spielminute in dieser Saison absolviert und wird nach seinem Kreuzbandriss erst im Februar ins Geschehen eingreifen können. Kevin Schmidt, Max Hermann und Matthias Puhle fehlen dem neuen Coach Dirk Beuchler ebenfalls seit etlichen Wochen und es ist derzeit kaum absehbar, wann sie im Vollbesitz ihrer Kräfte wieder im blau-weißen Trikot auflaufen können.


Florian Baumgärtner reagierte auf die großen Spielanteile, die zwangsläufig auf ihn zukamen, mit einer Stressreaktion im Schienbein. Im Training ist er als Folge nur sehr dosiert belastbar, im Spiel benötigt er aktuell Pausen, damit nicht ein Ermüdungsbruch riskiert wird. Zu allem Überfluss kassierte Marvin Sommer in Ludwigshafen eine Blaue Karte, was ihn zumindest beim Spiel am kommenden Sonntag in Stuttgart zum Zuschauen zwingt. Da stellt sich die Mannschaft des VfL in der baden-württembergischen Landeshauptstadt fast von selbst auf. Doch Trainer Beuchler hält nichts davon, zu jammern und zu klagen, weil dies sowieso nichts bringen würde. Also nimmt man bei den Blau-Weißen die nächste Auswärtsaufgabe an, in der Hoffnung beim TVB Stuttgart vielleicht doch für eine Überraschung sorgen zu können. Das dies alles andere als einfach werden dürfte, ist allen Beteiligten klar.



Die erste Sieben des TVB hat richtig Potential. Im Tor vermag Ex-Nationalkeeper Johannes Bitter jedem Gegner den Zahn zu ziehen. Gleiches gilt für Michael Kraus, der für die Stuttgarter ein bisschen die Lebensversicherung ist. Stark ist auch die rechte Angriffsseite mit dem 2,07 Meter-Hünen Stefan Salger im Rückraum und Bobby Schagen auf Rechtsaußen. Mit dem 2,09-Mann Dominik Weiss im linken Rückraum ist man ebenfalls gut besetzt, wohingegen der in der Gummersbacher A-Jugend ausgebildete Marian Orlowski am Sonntag verletzungsbedingt noch passen muss. Und am Kreis weiß man um die Qualitäten eines Manuel Späth, den die TVB-Verantwortlichen vor der Saison in Göppingen loseisten.  Eine echte Herausforderung also für den VfL, der – anders als noch in Ludwigshafen – unbedingt die klaren Chancen verwerten muss, will man aus Stuttgart etwas mitbringen.
WERBUNG