Archiv

Wünsche der Jugendlichen standen im Mittelpunkt

Red; 2. Oct 2017, 14:54 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wünsche der Jugendlichen standen im Mittelpunkt

Red; 2. Oct 2017, 14:54 Uhr
Reichshof - Die Gemeinde Reichshof und das Kreisjugendamt luden zum Austausch der in der Kinder- und Jugendarbeit tätigen Reichshofer Institutionen, Organisationen, Politik, Vereine und Verbände.
Im September luden die Gemeinde Reichshof und das Kreisjugendamt zu einem Austausch der in der Kinder- und Jugendarbeit tätigen Reichshofer Institutionen, Organisationen, Politik, Vereine und Verbände ein. 27 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit des Austausches, um so einander besser kennenzulernen sowie gemeinsam auf die Situation der Kinder und Jugendlichen im Reichshof zu schauen.

Im Mittelpunkt standen diesmal die Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen in der Gemeinde. Junge Menschen aus allen Bereichen der Jugendarbeit waren ausdrücklich eingeladen, sich mit ihren Standpunkten einzubringen. Mit Erfolg: Ein Drittel der Teilnehmer war unter 25 Jahre alt. Drei Arbeitsgruppen setzten sich mit Fragen zum Schwerpunkt „Was bedeutet Heimat für mich“ auseinander.



In der darauf folgenden Diskussion wurden mehrere Schwerpunktthemen herausgearbeitet. So war Mobilität in der Flächengemeinde Reichshof ein starkes Anliegen der Beteiligten. Auch Angebote für Jugendliche standen auf der Wunschliste ganz oben, wie beispielsweise kulturelle Veranstaltungen, Treffpunkte, Proberäume, eine Skateanlage, Spielfelder oder der Ausbau von Plätzen. Ein dritter Schwerpunkt ergab sich im digitalen Bereich. Schnelleres Internet wurde ebenso gewünscht wie eine bessere Vernetzung untereinander. Hierzu gab es spannende Vorschläge zur Nutzung von Internetangeboten wie die Homepage der Gemeinde Reichshof, Facebook oder Whats App. Gewünscht wurde auch mehr Zusammenarbeit mit der Politik, eine Ausbildungsbörse oder ein Jugendparlament.

Anne Rösel, Abteilungsleiterin für den Fachbereich Jugend, Soziales, Schulen und Sport, freute sich über die rege Beteiligung und die zahlreichen guten Ideen und Anregungen. „Wir hatten die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse der jungen Menschen in Reichshof zu schauen", so Rösel. „Die Schwerpunktthemen und vielen Anregungen sollen in die weitere Arbeit in vielen Bereichen einfließen. Fortschritte und Ergebnisse wollen wir in circa einem halben Jahr bei einem weiteren Treffen vorstellen.“ Der nächste runde Tisch Jugend soll im Frühjahr 20 18 stattfinden.
WERBUNG