Archiv

Aus Jugendspaß wurden vier Jahrzehnte Kegelvergnügen

bv; 2. Oct 2017, 10:42 Uhr
Bild: privat --- Die aktuellen Mitglieder der „Flotten Neuner“: (oben v. li.) Frank Backhaus, Joachim Kampf, Egon Kopperberg, Uwe Männing, Dirk Meyer. (unten v. li.) Wolfgang Hilse, Klaus Kumpf, Volker Wendel.
ARCHIV

Aus Jugendspaß wurden vier Jahrzehnte Kegelvergnügen

bv; 2. Oct 2017, 10:42 Uhr
Gummersbach – Der Club “Die Flotten Neuner“ feiert 40-jähriges Jubiläum und steuert auf den 1.000 Kegelabend hin.
Als acht Jugendliche im Alter zwischen 15 bis 19 Jahren eine Beschäftigung suchten, um die sonntägliche Langeweile zu vertreiben, hatte man im Jahr 1977 eine glorreiche Idee. Wie wäre es denn mit Kegeln? So gründete man am 2. Oktober den Kegelclub "Die Flotten Neuner", der sich im Anschluss 14-tägig in der Gaststätte Foschepoth in Marienheide traf. Des Öfteren gab es anschließend einen Besuch bei Hans und Jupp in der „Autorast“. Die Gründungsmitglieder waren Frank Backhaus, Harald Brandenburg, Dirk Franke, Klaus Kumpf, Jürgen Kroß, Peter Selbach, Michael Wagner und Volker Wendel.

Im Mai 1980 fand die erste Kegeltour nach Hamburg mit anschließender Schiffstour nach Travemünde/Trelleborg statt. 1986 wurde Mallorca als perfektes Reiseziel entdeckt und bis heute beibehalten. 1998 führte erstmals der Weg zur Kegelparty nach Münster und hat inzwischen Tradition. War in den Gründerjahren die Kneipe von Hans Ufer in der Schnipperinger Mühle ein beliebter Treffpunkt, gehören heute der Schaukelkeller in Uckerath, der Sauerlandstern in Willingen, der Eurostrand in Leiwen oder das Dorf Münsterland in Legden zu den bevorzugten Orten für Kurztouren oder Partys.


Guter Kegelsport, Geselligkeit und vor allem ganz viel Spaß zeichnen den Club aus. Regelmäßig und mit großem Erfolg finden seit 1988 Clubkämpfe gegen den Kegelclub „Kackstuhl“ aus Marienheide statt. 1991 schloss die Gaststätte Foschepoth und es wurde viele Jahre im „Haus Jäger“ in Herreshagen gekegelt. Seit 2012 ist das Restaurant „Tuk Tuk“ in Hardt-Hanfgarten die Heimat des Kegelclubs. Dort rollt jeden zweiten Sonntag ab 18 Uhr die Kegelkugel. 2015 gab es den Sieg beim Bergischen Kegelturnier mit rund 200 teilnehmenden Clubs. Inzwischen wurde 965 mal gekegelt und dabei 9.109 Neuner und 2.803 Kränze geworfen. Die Jubiläumstour startete Ende September seine Jubiläumstour.
  
WERBUNG