Archiv

Atemberaubende Varieté-Artistik und gefühlvoller Jazz

uh; 30. Sep 2017, 18:09 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Atemberaubende Varieté-Artistik und gefühlvoller Jazz

uh; 30. Sep 2017, 18:09 Uhr
Gummersbach – Wie im Zirkuszelt fühlten sich die Besucher im Stadttheater bei der gestrigen Aufführung von „Scotch & Soda“, das mit Höhepunkten am laufenden Stück beeindruckte.
Eine brillante Show mit atemberaubender Akrobatik und unterhaltsamer Musik präsentierte die australische Zirkustruppe „Compny 2“ und die Musiker der „Uncanny Carnival Band“ als Gastspiel der Konzertdirektion Landgraf aus Titisee-Neustadt am Freitag im Gummersbacher Theater.

Sie wirkten wie aus der Zeit gefallen: die Artisten und Musiker mit ihrem Outfit, das in die Anfänge des 20. Jahrhunderts erinnerte. Knickerbocker, in einem unauffälligen beige-braun, dazu passende Hemden oder Shirts. Das Bühnenbild erinnerte an einen nicht gepflegten Hinterhof in etwa zur Zeit der Prohibition. Die „Scotch & Soda“-Show begeisterte die Besucher im Theater jedoch vom ersten Moment an. Ein Balanceakt auf Sektflaschen und Akrobatik hatte so vorher bestimmt noch niemand gesehen und auch nicht für möglich gehalten. Als das Trapez für eine artistische Show hinuntergelassen wurde, als gäbe es keine Schwerkraft, stockte vielen der Atem, so als wären sie im Zirkuszelt.

Lustige, schrille ebenso wie akrobatische und stille Szenen hielten die Spannung der rund zweistündigen Show bis zuletzt auf dem Höhepunkt. Geradezu grandios war das Solo des Schlagzeugers mit gleichzeitiger Jonglage der Schlagstöcke.


„Scotch & Soda“ ist das Ergebnis eines aufregenden Aufeinandertreffens zweier Gruppen von Künstlern. Das sind auf der einen Seite die Akrobaten der „Company 2“, ein Ensemble aus Zirkus-Artisten unter der Regie von Chelsea McGuffin und David Carberry. Auf der anderen Seite gibt es die „Uncanny Carnival Band“, eine eng miteinander verbundene Gruppe von Musikern aus Sydney, die an vielen Projekten gemeinsam arbeiten.

Die große Faszination im Neuen Zirkus wie im Jazz besteht darin, Grenzen zu überschreiten, mit Konventionen zu brechen und das aus einer Mischung von Inspiration und Experiment etwas gänzlich Neues entstehen zulassen. Beide zusammen präsentierten mit zehn Musikern und Artisten eine Show, so betörend wie Scotch und prickelnd wie Soda. Ständig Ovationen und endloser Applaus waren der Dank des Gummersbacher Publikums.       
WERBUNG