Archiv

Derschlag leiht Gummersbacher Youngster aus

pn; 27. Sep 2017, 16:00 Uhr
Bild: Michael Kleinjung ---- Shawn Pauly läuft künftig für den VfL Gummersbach und den TuS Derschlag auf.
ARCHIV

Derschlag leiht Gummersbacher Youngster aus

pn; 27. Sep 2017, 16:00 Uhr
Gummersbach – Der Oberligist erhält das Erwachsenenspielrecht für Shawn Pauly – Der Linkshänder soll eine vakante Baustelle schließen.
Der TuS Derschlag ist auf der Suche nach einem Linkshänder fündig geworden und leiht Shawn Pauly aus der Gummersbacher Handballakademie aus. Der A-Jugendliche wird ab sofort das Erwachsenenspielrecht beim Ortsnachbarn wahrnehmen, zeitgleich aber auch weiter für die Kreisstädter in der A-Jugend Bundesliga auflaufen. „Wir sind überzeugt, dass das für Shawn der momentan genau richtige Weg ist. Er erhält in Derschlag die Aussicht auf viele Einsatzzeiten im Männerhandball, wird bei uns weiterhin eine wichtige Rolle in der U19 einnehmen und so noch besser auf den kompletten Wechsel in den Herrenhandball vorbereitet“, umfasst VfL-Jugendkoordinator Maik Pallach die Beweggründe für die Leihe. Während der Saison wird es zu vier Überschneidungen zwischen beiden Teams kommen, diese seien aber zwischen beiden Vereinen geklärt worden, berichtet Derschlags Trainer Ralph Weinheimer.





Pauly, der aus dem Burscheider Raum stammt, spielt seit mittlerweile drei Jahren für die Akademieteams des VfL Gummersbach. Der Linkshänder freut sich schon auf sein neues Umfeld: „Ich bin mir sicher, dass dies für meine Ausbildung als Handballer genau der richtige Schritt ist.“ Ob der Youngster bereits am Wochenende gegen Bocklemünd aufläuft, hängt davon ab, wie schnell der TuS Derschlag das Spielrecht von der Passstelle aus Düsseldorf erteilt bekommt. „Shawn ist ein gut ausgebildeter Linkshänder mit guter Beweglichkeit und einem starken Wurf. Er passt in unser Konzept, den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern fortzusetzen. Wir wollen die Zusammenarbeit im Sinne unserer Nachwuchsspieler mit dem VfL intensivieren“, zeigt sich auch Markus Krauthoff-Murfuni zuversichtlich, dass der 18-Jährige die Mannschaft deutlich verstärken werde.


Auch Weinheimer freut sich, dass sein Verein damit eine vakante Baustelle geschlossen habe. „Shawn ist ein großes Talent und wird uns dabei helfen, unsere Saisonziele zu erreichen“, freut er sich über den Überraschungscoup. „Ich bin fast ein wenig verwundert, dass ihn nicht die halbe dritte Liga gejagt hat“, hat der Halbrechte bei den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten einen guten Eindruck bei TuS-Coach hinterlassen.
  
WERBUNG