Archiv

Fördermittel in Millionenhöhe bewilligt

db; 27. Sep 2017, 13:25 Uhr
Archivbild: Rathaus Gummersbach.
ARCHIV

Fördermittel in Millionenhöhe bewilligt

db; 27. Sep 2017, 13:25 Uhr
Gummersbach – Alle Projekte der Stadtumbaumaßnahmen Stadtumbaugebiet Gummersbach Zentrum 2030 und Soziale Stadt Bernberg sind von der Bezirksregierung als förderfähig eingestuft worden – Bis zu 46 Millionen Euro fließen in die Kreisstadt.
Im Rahmen der Präsentation der Umfrageergebnisse für ein neues Stadttheater konnte der Technische Beigeordnete Jürgen Hefner wichtige Neuigkeiten verkünden. Von der Bezirksregierung Köln hatte er gestern zwei Förderbescheide für das Stadtumbaugebiet Gummersbach Zentrum 2030 sowie für das Projekt Soziale Stadt Bernberg entgegengenommen. „Damit sind alle Projekte dieser Maßnahmen als grundsätzlich förderfähig anerkannt“, so Hefner. Insgesamt geht es um Städtebaufördermittel von fast 46 Millionen Euro, davon 35,3 Millionen für das Stadtzentrum und 10,6 Millionen Euro für Bernberg. Noch für dieses Jahr wurden bereits jeweils Förderungen von zwei Millionen Euro für beide Großprojekte bewilligt. Gummersbach sei die einzige Stadt, die gleich zwei Förderbescheide erhalten habe, sagte Bürgermeister Frank Helmenstein.   
WERBUNG