Archiv

Spannendes Heimspiel mit großem Erfolg

Red; 28. Sep 2017, 15:10 Uhr
Bilder: Katharina Decker.
ARCHIV

Spannendes Heimspiel mit großem Erfolg

Red; 28. Sep 2017, 15:10 Uhr
Gummersbach - TuS Derschlag richtete zum 15. Mal den Crocodile-Cup aus - Viele Pokale und Bestzeiten für die Derschlager Schwimmer – WSG Wiehl gewinnt Mannschaftswertung (AKTUALISIERT).
Am vergangenen Wochenende richtete der TuS Derschlag zum 15. Mal seinen Crocodile-Cup aus. Im Gegensatz zum Mini-Crocodile Cup starteten hier die Schwimmer der Jahrgänge 2006 und älter. Insgesamt 69 Athleten aus sechs Vereinen (WSG Wiehl, TV Refrath, SG Hartberg, ASC Gummersbach, Bergneustädter Schwimmverein und TuS Derschlag) absolvierten hier verschiedene Strecken. Besonders spannend waren die Staffelwettkämpfe. Bei den 4 x 50 Meter Lagen gewannen bei den Frauen die Mannschaft der WSG Wiehl vor Refrath und Derschlag, bei ihrem Pendant die Schwimmer des TuS Derschlag mit den Schwimmern Maximilian Decker, Daniel Kraus, Matti Sommer und Oliver Schuld vor dem ASC Gummersbach und der WSG Wiehl. Die 6 x 50 Meter-Staffel gewann ebenfalls die WSG Wiehl vor Derschlag und Refrath.


Auch bei den Einzelstarts gab es einen sehr spannenden Wettkampf, wo sich die Schwimmer untereinander zu Höchstleistungen und damit vielen Bestleistungen antrieben. Bei den Derschlagern, die krankheitsbedingt teilweise geschwächt waren, wusste besonders Dilan Kamali zu überzeugen, die ihren Jahrgang in der Gesamtwertung überragte und auch in den letzten und damit schnellsten Läufen mutig und entschlossen vorneweg schwamm und ihren derzeitigen Leistungsstand zu zeigen verstand.

Bei den Jungen schwamm Daniel Kraus (Bild) aus studienbedingten Gründen seinen vorerst letzten Wettkampf für den TuS. Trotzdem gab er alles und konnte in seiner Paradedisziplin Brust deutlich die Offene Klasse gewinnen. Bei den Mädchen holte die meisten Punkte aus den verschiedenen Einzelwertungen Pauline Jost (2000) aus Wiehl vor Katharina Decker (2001) und Pia Heister (2000, beide aus Derschlag). Punktstärkster bei den Jungen war Julius Schnepper (Jahrgang 2000) von der WSG Wiehl knapp vor Maximilian Decker (1998) aus Derschlag und Jakob Koenen (1998) aus Refrath.

Am Ende des Tages konnten die Derschlager insgesamt zehn Pokale aus den Einzelwertungen wieder mit nach Hause nehmen. Die Mannschaftswertung, mit einem kleinen Geldpreis für die Jugendkasse gedacht, gewann die WSG Wiehl vor den Mannschaften aus Refrath und Gummersbach, wobei die Derschlager sich freiwillig aus der Wertung heraushielten. Der TuS Derschlag bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen, Betreuern, Schwimmern sowie den Kampfrichtern. Weitere Bilder und Informationen unter www.tus-derschlag-schwimmen.de.



Zufrieden mit dem Abschneiden in Derschlag waren auch die Schwimmer der WSG Wiehl. Kim Niehaus konnte sich bei jedem ihrer sieben Starts gegen die Konkurrentinnen im Jahrgang 2005 behaupten und erhielt dafür den Siegerpokal. Bei den Jungen gelang dies mit sechs Siegen Stefan Retegan im Jahrgang 2006. Pauline Jost (2000) holte sich ihren Pokal mit fünf Jahrgangssiegen, Patrick Hannes (2001) und Julius Schnepper (2000) kamen jeweils viermal als Sieger ins Ziel und holten damit auch den Pokal als Jahrgangssieger. Pokale für den zweiten Platz in ihrem Jahrgang erschwammen Hendrik Hannes (2001), Rike Adomeit (2004) und Lea Shoppmann (2005). Bei der 4x50 Meter-Lagenstaffel der Frauen wie auch der 6 x 50 Meter-Freistil-Mixed-Staffel siegten die Schwimmer der WSG Wiehl.


Derschlager Pokaleinzelgesamtwertung

1. Platz
Dilan Kamali (2004)
Katharina Decker (2001)
Ronja Stöcker (1998)
Luca Ommer (2002)
Maximilian Decker (1998)

2. Platz
Nikolas Decker (2004)
Matti Sommer (2002)

3. Platz
Jana Damm (2005)
Lucas Raphael Laatsch (2005)
Daniel Kraus (1998)

Offene Klasse (Derschlager in Einzeldisziplinen in den Top 3)

1. Platz
Pia Heister (100 Meter Rücken, 200 Meter Lagen)
Maximilian Decker (200 Meter Lagen)
Daniel Kraus (100 Meter Brust)

2. Platz
Luca Ommer (100 Meter Brust)
Katharina Decker (100 Meter Rücken, 200 Meter Lagen, 100 Meter Freistil)
Pia Heister (100 Meter Schmetterling)
Maximilian Decker (100 Meter Schmetterling, 200 Meter Freistil)

3.Platz
Dilan Kamali (100 Meter Rücken, 200 Meter Lagen, 100 Meter Lagen)
Daniel Kraus (100 Meter Schmetterling, 200 Meter Lagen)
Katharina Decker (200 Meter Freistil).
WERBUNG