Archiv

Geräteturnerinnen zeigten ihr Können

Red; 26. Sep 2017, 16:16 Uhr
Bilder: privat --- Nümbrecht gewann in der altersoffenen Damenklasse.
ARCHIV

Geräteturnerinnen zeigten ihr Können

Red; 26. Sep 2017, 16:16 Uhr
Oberberg – In Much fanden die Verbandsmannschafts-meisterschaften des Turnverbandes Aggertal-Oberberg statt.
Verbandsmannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen Der Turnverband Aggertal-Oberberg führte am Wochenende die Verbandsmeisterschaften im Geräteturnen durch, Ausrichter war der TSV Much. Bis zu sechs Turnerinnen bilden dabei eine Mannschaft. Alle sind an den vier olympischen Geräten. Pro Gerät werden dann die drei besten Wertungen zum Gesamtergebnis gezählt. Die Macher vom TSV sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, allerdings ließen die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr zu wünschen übrig.


[Die Siegerehrung bei den 14- und 15-Jährigen.]

Samstags starteten die Teams der Aufbauklasse in drei Altersklassen. Bei den Jüngsten heimste der TSV Much den Titel ein, gefolgt vom SSV Nümbrecht gefolgt und dem TV Rodt-Müllenbach. In der Wettkampfklasse II bis 13 Jahre erzielte der TuS Elsenroth das beste Ergebnis vor Nümbrecht und Rodt-Müllenbach. Der TuS Elsenroth lag in der altersoffenen Klasse vorne, war allerdings auch als einzige Formation am Start.

Beim Qualifikationswettkampf am Sonntag qualifizierten sich jeweils die besten zwei Mannschaften aus den Altersklassen für die Verbandsgruppenwettkämpfe in Wermelskirchen in November. In der Altersklasse der Acht- und Neunjährigen gewann der BV 09 Drabenderhöhe mangels Konkurrenz kampflos. Spannend war es bei den zehn und elf Jahre alten Mädchen. Am Ende siegte der BV Drabenderhöhe mit 177,90 Punkten vor dem SSV Nümbrecht (176,05 Punkte). Der TSV Much, der TV Rodt-Müllenbach und der VfL Engelskirchen verpassten trotz guten Leistungen die Qualifikation.



Ohne großes Zittern konnten die Teams der Altersklasse 12 und 13 Jahre an die Geräte gehen. Hier traten nur zwei Mannschaften an und somit war das Startrecht für Wermelskirchen bereits im Voraus gesichert. Die Turnerinnen des Verbandsmeisters SSV Nümbrecht landeten vor den Mädels aus Drabenderhöhe.

Den undankbaren dritten Platz bei den 14- und 15-Jährigen belegte der SSV Nümbrecht, Much gewann in dieser Altersklasse vor Rodt-Müllenbach. Keine Überraschungen gab es derweil in altersoffenen Damenklasse: Das starke Team des SSV Nümbrecht, das gleichzeitig auch in der RTB-Liga startet, erreichte dank sehr guter Barrenübungen den Verbandsmeistertitel vor dem TSV Much. Für den TuS Elsenroth blieb trotz ansprechenden Leistungen nur der ungeliebte Rang drei.
  
WERBUNG