Archiv

Engelskirchen feiert Start in den „Goldenen Oktober“

Anzeige; 26. Sep 2017, 16:05 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Engelskirchen feiert Start in den „Goldenen Oktober“

Anzeige; 26. Sep 2017, 16:05 Uhr
Engelskirchen - Immer wenn sich der September dem Ende zu neigt, lädt die Händlergemeinschaft „Unternehmer für Engelskirchen“ zum „Goldenen Oktober“ ein - Los geht es am kommenden Samstag.
Am kommende Wochenende, Samstag (30. September) und Sonntag (1. Oktober), können die Besucher wieder Shoppen und Schauen, Feiern und Genießen nach Herzenslust. Zeitgleich lädt das LVR-Industriemuseum am Sonntag zum 13. Engelskirchener Transport- und Oldtimerfest ein.

Auch in diesem Jahr wird es auf dem diesjährigen Oktobermarkt drei parallele Veranstaltungen geben. Erstens auf dem Bahnhofsplatz mit einem zweitägigen bunten Bühnenprogramm vom Café Nusch. Zweitens auf dem Edmund-Schiefeling-Platz, denn dort kommen am Samstag und Sonntag die Freunde von gutem Essen bei den oberbergischen Streetfood-Days mit Foodtrucks beziehungsweise Essenständen auf ihre lukullischen Kosten. An beiden Tagen begeistern bis zu 20 Gastronomen, mobile Garküchen und Foodtrucks mit Kochkünsten aus aller Welt und bilden zusammen einen bunten Marktplatz wundervoller Genüsse.



Während der Markt schon am Vormittag seine Pforten öffnet, starten die beiden neuen Veranstaltungen erst am frühen Nachmittag. Ab 15 Uhr geht es auf dem Schiefeling-Platz an die Genüsse dieser Welt. Und um 15:30 Uhr können die Fans des Bundesliga beim Public Viewing auf dem Bahnhofsplatz mit ihrer Lieblingsmannschaft auf einen Sieg hoffen, danach geht es ab 18 Uhr mit Musik von DJ Guido weiter. Sonntags gibt es ab 13 Uhr Livemusik mit „Rhing Bloot“ und ab 15 Uhr mit „The Höösch“. Ab 18 Uhr gibt es Bundesliga Live mit dem 1. FC Köln.

Am Sonntag wird auch wieder das Transport- und Oldtimerfest stattfinden. Unter dem Motto „Alles was auf Rädern rollt“ geben sich auf dem Engels-Platz zahlreiche historische Fahrzeuge aller Art ein Stelldichein – vom Hochrad bis zu Großvaters Motorrad und vom chromblitzenden Straßenkreuzer bis zum Hauben-LKW der Wirtschaftswunderjahre. Modellspielzeuge, historische Filme und Mitmachaktionen rund um die Themen Dampf, Transport und Verkehr sprechen nicht nur Familien und Kinder an.



Gleichzeitig kann sich der geneigte Autofan bei einer Autoshow im oberen Bereich der Märkischen Straße über die neusten Karossen bekannter Automarken freuen. Der herbstlich dekorierte Ort lädt an beiden Tagen mit vielen Ständen zum Bummeln, Stöbern und Kaufen ein. Der Engelskirchener Einzelhandel wird bei allen Gästen der Veranstaltung mit zahlreichen eigenen Aktionen für Kurzweil und gute Laune sorgen.

Die Öffnungszeiten des Marktes sind am Samstag von 10 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag, von 11 Uhr bis 19 Uhr. Neben dem Angebot auf der Straße und den Plätzen bietet der Einzelhandel mit zahlreichen Aktionen den beliebten verkaufsoffenen Sonntag im Zeitraum von 13 bis 18 Uhr. Wie immer wird es in diesem Jahr auch wieder einige Attraktionen für Kinder auf dem Markt geben, damit keine Langeweile aufkommt.


Parkplätze
Aufgrund des zu erwartenden großen Besucherandrangs werden für die Zeit der Veranstaltung der Verkehr auf der B55 (Märkische Straße von der Leppebrücke bis Bahnübergang) sowie die angrenzenden Plätze (Edmund-Schiefeling-Platz, Einfahrt Reckensteinstr. und Bahnhofsplatz, Engelsplatz) voll gesperrt. Deshalb ist auch der Personennahverkehr beeinträchtigt. Es werden für den Zeitraum der Veranstaltung Ersatzbushaltestellen eingerichtet.

Parkmöglichkeiten wird es am Wochenende ausreichend geben. Neben den bekannten Abstellmöglichkeiten werden vom Ordnungsamt weitere Parkplätze am Aggertal-Gymnasium, Olpener Straße, auf dem Schulhof der Grundschule Bergische Straße eingerichtet. Der Parkplatz am Rathaus (Engelsplatz), entlang der Märkischen Straße sowie der “Park and Ride“ Parkplatz am Bahngelände bleiben auf Grund der Vollsperrung der Bundesstraße B55 dagegen geschlossen.

Außerdem weist das Ordnungsamt darauf hin, dass es am Wochenende zu verstärkten Kontrollen, besonders im Bereich des abgesperrten Gebiets, sowie der eingerichteten Ersatzbushaltestellen kommen wird, in denen nicht geparkt werden darf.
  
WERBUNG