Archiv

Zwei Punkte – egal wie

bv; 29. Sep 2017, 07:08 Uhr
Archivbild: Alexander Arnold --- Ob die VfL-Fans in Ludwigshafen wieder einmal Grund zum Jubeln haben?
ARCHIV

Zwei Punkte – egal wie

bv; 29. Sep 2017, 07:08 Uhr
Gummersbach - Beim Gastspiel am Sonntag in Ludwigshafen geht es für den VfL Gummersbach darum, sich mit einem Sieg aus der größten Not zu befreien - Gesundes Oberberg e.V.' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Die Eulen Ludwigshafen – VfL Gummersbach (Sonntag, 1.10, 12:30 Uhr).

Wer wollte bestreiten, dass dieses Spiel eines der ganz wichtigen in der noch jungen Saison ist. Für beide Mannschaften kommt es am Sonntagmittag in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle darauf an, den zweiten Saisonsieg zu feiern und sich im Abstiegskampf ein wenig Luft zu verschaffen. Beide Teams mussten am vergangenen Mittwoch gegen starke Gegner die Segel streichen. Gummersbach hatte am Ende trotz aufopferungsvoller Leistung gegen die Füchse Berlin kein Glück und auch Ludwigshafen stand in Flensburg auf verlorenem Posten, verkaufte sich dort aber teuer. Der VfL ist auf jeden Fall vor dem Aufsteiger gewarnt, der bislang trotz fünf Niederlagen kein Kanonenfutter war.


Bei den Auswärtsauftritten in Magdeburg und Berlin hielt man lange Zeit gut mit, in Stuttgart verlor man das Spiel erst in der Schlussphase und war gleichwertig. Und gegen den TBV Lemgo, der bislang eine gute Saison spielt, feierte das Team von Trainer Ben Matschke den ersten Sieg in der höchsten deutschen Spielklasse. Mannschaftliche Geschlossenheit ist der Trumpf des Aufsteigers, der ohne Stars versucht, das "Abenteuer 1. Liga“ zu bestreiten und die Klasse zu halten.

Der VfL sollte jedenfalls gewarnt sein. Der Auswärtsauftritt in Ludwigshafen ist alles andere als ein Selbstläufer. Zumal man erneut mit einer langen Verletztenliste klar kommen muss, die dafür sorgt, dass sich die Mannschaft quasi von selbst aufstellt. Ein Einsatz von Florian Baumgärtner ist ebenso unwahrscheinlich wie ein Mitwirken von Erwin Feuchtmann. Aus dem Bereich der Langzeitverletzten gibt es auch nichts Neues. Bei den Eulen geht es insofern auch nicht um einen Schönheitspreis, sondern um schnöde zwei Punkte – egal wie.

Auch VfL-Coach Dirk Beuchler weiß, wie schwer es in Ludwigshafen werden wird. "Die haben es ihren Gegnern bislang sehr schwer gemacht. Da müssen wir eine richtig gute Leistung bringen - trotz der Verletzungsausfälle." Wichtig sei, dass man sich die Ruhe für lange Angriffe nehme und die Zahl der technischen Fehler minimiere.


  
WERBUNG