Archiv

Die Vielseitigkeit des Pferdesports präsentiert

Red; 26. Sep 2017, 09:32 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Die Vielseitigkeit des Pferdesports präsentiert

Red; 26. Sep 2017, 09:32 Uhr
Reichshof - Eingebettet in den Eiershagener Dorfaktionstag, führten die Fahrsportfreunde Reichshof ein Fahrturnier mit einem bunten Rahmenprogramm durch.
Am vergangenen Sonntag boten die in Eiershagen beheimateten Fahrsportfreunde Reichshof im Rahmen des Dorfaktionstags (siehe Extrabericht) zahlreichen interessierten Zuschauern ein vielseitiges Programm rund um den Pferdesport. Bei einem Fahrturnier wurden die oberbergischen Kreismeister der „kleinen Tour“ gekürt. Die Teilnehmer mussten ab den frühen Morgenstunden drei Prüfungen absolvieren, bestehend aus einer Dressuraufgabe, die direkt mit einem Kegelparcours kombiniert war und einem Geländeparcours, der am Nachmittag für den spannenden Abschluss sorgte.

Aus der kombinierten Wertung wurden dann die Kreismeister, jeweils getrennt nach Ponys und Großpferden, ermittelt. Auch in diesem Jahr kann sich der gastgebende Verein über das tolle Abschneiden seiner Mitglieder freuen: Bei den Pony-Einspännern platzierte sich Kerstin Steffes auf dem zweiten Rang, direkt gefolgt von Marcel Barth. Kreismeisterin bei den Pferde-Einspännern wurde Petra Becher. Den Titel bei den Pony-Zweispännern sicherte sich Sabrina Flören vor ihren Vereinskollegen Haike Hüllenkremer und Leon Calligaris auf Rang drei. Bei den Pferde-Zweispännern errang Kerstin Janssen den Meistertitel.

Doch nicht nur fahrsportlich wurde den Zuschauern einiges geboten. Die Wanderfahrgruppe der Fahrsportfreunde hatte ein authentisches Wagenlager aufgebaut. In der Umbaupause am Mittag erfreuten tolle Schaubilder, dargeboten von befreundeten Vereinen, die Zaungäste. Die Pferdefreunde Schalenbach begeisterten das Publikum nicht nur mit einer großen klassischen Dressurquadrille mit 14 Pferden, sondern auch mit einer rasanten Springquadrille unter der Leitung von Julia Schneider und einer Springvorführung mit lebenden Hindernissen.


Dass es bei der Arbeit mit Pferden nicht auf die Größe ankommt, bewiesen die Shetlandponys vom Mini-Shetty-Showteam von Kathrin Hoffmann. Am langen Zügel stellten sie Elemente aus der klassischen Dressur und zirzensische Lektionen vor. Ebenfalls am langen Zügel zeigte Dirk Potthoff aus Krombach mit seinem schweren Kaltblüter, dass auch riesige Pferde nur mit Stimme und leichten Leinen beim Holzrücken beeindruckende Präzisionsarbeit leisten können.

Abgeschlossen wurde das Programm von den Voltigierkindern des Reitvereins Oberberg Süd, die als Einhörner verkleidet ihre Geschicklichkeit auf dem Pferderücken zeigten. Die Fahrsportfreunde bedankten sich nach der gelungenen Veranstaltung bei allen Aktiven, Helfern, Nachbarn und Zuschauern.

Weitere Informationen unter www.fsf-reichshof.de


  
WERBUNG