Archiv

Kükelhaus-Team wuchs über sich hinaus

lob; 22. Sep 2017, 12:00 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Kükelhaus-Team wuchs über sich hinaus

lob; 22. Sep 2017, 12:00 Uhr
Wiehl - Trotz des Ausfalls ihres Kapitäns erreichten die Schwimmer der Hugo- Kükelhaus-Schule beim 'Jugend Trainiert Für Paralympics'-Bundesfinale in Berlin erneut den vierten Platz.
In der vergangenen Woche wurden im Rahmen von "Jugend Trainiert Für Paralympics" in Berlin die Bundessieger in Schwimmen, Fußball und Leichtathletik gesucht. Die Hugo-Kükelhaus-Schule aus Wiehl war abermals mit ihrer Schwimm-Equipe am Start. Kapitän Nico Kroll sagte seine Teilnahme in Berlin krankheitheitsbedingt kurzfristig ab. Da kein Ersatz  zur Verfügung stand, musste die Mannschaft den kompletten Wettbewerb mit sieben anstatt acht Athleten absolvieren.

Die intensive Vorbereitung seit den Sommerferien hat sich jedoch gelohnt: In den Disziplinen 25 Meter und 50 Meter Freistil, Brust und Rückenschwimmen kamen alle Schüler in den verschiedenen Altersklassen an ihre Bestzeiten heran oder unterboten diese zum Teil erheblich. Somit wurde der angestrebte Platz vier erreicht, was angesichts der Abwesenheit von Kroll eine echte Überraschung darstellte. Die traditionellen Abonnenten aufs Podium waren die mit zahlreichen Landes- und Nationalkaderathleten besetzten Teams aus Berlin, Brandenburg und Schwerin.    


[Sieben stolze Wettkämpfer aus Wiehl mit ihren Betreuern in Berlin.]

Das inklusive Bundesfinale in Berlin findet seit 2013 statt. Zum fünften Mal in Folge errangen Kükelhaus-Schwimmer Rang vier. Eine außergewöhnliche Leistung, auf die alle Beteiligten sehr stolz sind - vor allem unter den erschwerten Bedingungen in diesem Jahr. Beteiligt am Erfolg in Berlin waren die Railanta Schmidthaus, Celina Piontek, Milly Breuer-Macho, Laura Köberle, Falk Gregor, Maximilian Kappelhoff und Jonas Schlingmann. Vier von ihnen starteten auch im Staffelwettbewerb für Nordrhein-Westfalen - und kamen dort ebenfalls auf den vierten Platz.
WERBUNG