Archiv

Irritationen bei Tennisverein und Kindergarten

nh; 21. Sep 2017, 15:40 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- In den aktuellen Entwürfen der beiden Siegerbüros finden die Tennisplätze des TC Wiehl keine Berücksichtigung, weshalb sich die Vereinsmitglieder für den Erhalt stark machen.
ARCHIV

Irritationen bei Tennisverein und Kindergarten

nh; 21. Sep 2017, 15:40 Uhr
Wiehl - Die beiden Siegerentwürfe des Wettbewerbs zur Umgestaltung der Wiehlaue sehen eine Verlegung des Minigolfplatzes vor - TC Wiehl und Katholischer Kindergarten fühlen sich um ihren Erhalt bedroht.
Von Nils Hühn

Vor zehn Tagen präsentierte die Stadt Wiehl die zwei Siegerentwürfe des Wettbewerbs zur Umgestaltung der Wiehlaue (OA berichtete). In beiden Entwürfen bekommt der Minigolfplatz, für dessen Erhalt sich viele Bürger im Vorfeld des Wettbewerbs ausgesprochen hatten, einen neuen Standort. Dieser ist in beiden Plänen zwischen Wiehler Wasser Welt und dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gelegen. Genau dort, wo sich seit 65 Jahren die Tennisanlage des TC Wiehl befindet. „Unser Vorstand steht schon seit längerer Zeit im engen Austausch mit der Stadtspitze und wusste von dem Wettbewerb. Als wir dann aber die Entwürfe sahen, auf denen die Tennislätze verschwunden sind und auch keine Ausweichflächen ausgewiesen wurden, waren wir schon sehr irritiert“, so Geschäftsführer Mischa Peters.

Zwar ist man sich beim TC Wiehl bewusst, dass noch nichts in Stein gemeißelt sei, „aber wir möchten uns schon jetzt klar positionieren“, so Peters weiter. Da der Standort der neuen Minigolfanlage in beiden Entwürfen auch das Gelände der Katholischen Kindergarteneinrichtung St. Franziskus betrifft, die nur einen Steinwurf von der Tennisanlage entfernt liegt, hat man sich zusammengeschlossen, um sich gemeinsam Gehör zu verschaffen. Auf dem turnusmäßig stattfinden Elternabend der Kita wurden gestern Abend bereits Unterschriften gesammelt. Die Unterzeichner sprechen sich für den Erhalt der Tennisanlage sowie des Kindergartens an der Mühlenstraße aus.

[Die Eltern der Kinder aus der Kita St. Franziskus möchten, dass der Kindergarten am Standort Mühlenstraße bleibt.]

Auf dem Elternabend des Katholischen Kindergartens hatten viele Eltern noch nicht mitbekommen, dass der Erhalt der beiden Einrichtungen durch die neuen Pläne bedroht sein könnte. In der Wiehltalhalle sind aktuell noch alle zwölf Entwürfe ausgestellt. Die letzte Möglichkeit, sich noch einmal alle Pläne anzuschauen, gibt es heute zwischen 17 und 18:30 Uhr. Von dieser Gelegenheit will nun auch die Katholische Kirche als Träger des Kindergartens Gebrauch machen, um sich genauer zu informieren.

Mit den Sorgen der TC Wiehl-Mitglieder und Eltern der Kindergartenkinder von St. Franziskus konfrontiert, versuchte Bürgermeister Ulrich Stücker zu beschwichtigen: „Das sind alles nur Entwürfe und erste Ideen. Die Pläne aus dem Wettbewerb werden nicht eins zu eins umgesetzt.“ Die beiden Siegerbüros müssten ihre Pläne auch noch überarbeiten. In die neuen Versionen werden die Anmerkungen der Jury, aber auch die Bürgermeinungen einfließen. Daher animierte der TC Wiehl seine Mitglieder, die Ausstellung zu besuchen und die Bedenken zu äußern.


Ulrich Stücker betonte, dass man sich aktuell in einer ganz frühen Phase des Projekts befinden würde. „Von einer Schließung des Kindergartens oder eines Abrisses der Tennisanlage sind wir ganz weit entfernt“, so der Bürgermeister. Mit diesen Gedanken wurde sich seitens der Verwaltung überhaupt nicht beschäftigt. Sollten irgendwann konkrete Pläne bestehen, würde die Stadt Wiehl frühzeitig und mit großem Vorlauf auf die Betroffenen zugehen, versicherte Stücker weiter und versuchte, die Wogen zu glätten. Die Bürger in die Planungen miteinzubeziehen, sei sein Wunsch und daher freue er sich sehr darüber, wenn viele Anregungen zur Umgestaltung eingehen würden. Hierfür hat der TC Wiehl auch schon Ideen: Verschönerung des eigenen Eingangs an der Wiehl, ein Grillplatz, eine Ballspielwand und die Verlegung von Platz vier.

Sowohl die Tennisspieler als auch der Kindergarten bevorzugen den Verbleib am jetzigen Standort. Eine ins Spiel gebrachte Fusion des TC Wiehl mit den anderen Wiehler Tennisvereinen schließt der TC Wiehl-Vorstand aus verschiedenen Gründen aus: Seit 2010 ist die Mitgliederzahl von 100 auf 180 angewachsen, seit über sechs Jahrzehnten ist man an diesem Standort beheimatet und die Lage im Herzen der Stadt sei optimal. Ähnlich sieht es beim Kindergarten aus, der erst kürzlich für die U3-Betreuung umgebaut wurde. Ein wichtiger Faktor zum Verbleib am jetzigen Ort sei auch die unmittelbare Nähe zu Katholischen Kirche.

Ende des Jahres soll der endgültige Sieger gekürt werden, der dann an der Umsetzung beteiligt sein wird. Die Stadt Wiehl wird sich um Förderungen für Städtebau und aus der Wasserrahmenrichtlinie bewerben. Die ersten Bagger sollen voraussichtlich 2019 anrollen. Bis dahin müssen aber noch viele Hürden zur Wiehlauen-Umgestaltung genommen werden. „Niemand braucht Angst haben, dass bereits morgen etwas beschlossen wird“, versprach Ulrich Stücker, die Bürger weiterhin konsequent zu beteiligen.

Die Siegerentwürfe
Lageplan Entwurf Greenbox
Lageplan Entwurf FSWLA  
WERBUNG