Archiv

Höhepunkt des Reformationsjubiläums im Oberbergischen Kreis

Red; 20. Sep 2017, 15:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Höhepunkt des Reformationsjubiläums im Oberbergischen Kreis

Red; 20. Sep 2017, 15:25 Uhr
Oberberg - Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger lädt ein zum zentralen Reformationsfest am kommenden Sonntag, 24. September, im Stadttheater sowie im Lindenforum des Lindengymnasiums.
Im Jubiläumsjahr 2017 feiert der Evangelische Kirchenkreis An der Agger nicht nur 500 Jahre Reformation, sondern auch sein eigenes 200-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt er zur zentralen Feier im Oberbergischen Kreis am kommenden Sonntag, 24. September, von 10 bis 16 Uhr in das Stadttheater Gummersbach und ins Lindenforum des Lindengymnasiums ein. Zum Programm gehören ein Dankgottesdienst mit dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, sowie hochrangigen Kirchenvertreter aus Polen und Indonesien.

Auch auf Kostproben aus dem Pop-Oratorium „Luther“, das oberbergische Chöre und Musiker im Oktober an drei Terminen im Stadttheater aufführen (Premiere: 6. Oktober, 20 Uhr; 7. Oktober, 16 Uhr; 10. Oktober, 20 Uhr) können sich Besucher freuen. Zum Programm gehören ebenfalls Bühnengespräche, ein ganztägiges Kinderprogramm und die Ausstellung „Martin Luther in Zitaten“. Der Eintritt ist frei. Das Fest wird in die evangelische Kirche in Gummersbach per Leinwand übertragen. Den Programm-Flyer gibt es hier.

Weil am selben Tag auch der Gummersbacher Stadtlauf stattfindet, werden in Gummersbach einige Straßen gesperrt. Wer von Norden (Windhagen) oder Westen (Steinenbrück) zum Theater fährt, wird über die Andienungsstraße umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert. Vom Süden (Niederseßmar) oder Osten (Bernberg) kommende Besucher fahren wie gewohnt.
WERBUNG