Archiv

28 Kindergartenkinder mussten evakuiert werden

nh; 20. Sep 2017, 13:10 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Heute Vormittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Johanniter-Kindertagesstätte Steinenbrück.
ARCHIV

28 Kindergartenkinder mussten evakuiert werden

nh; 20. Sep 2017, 13:10 Uhr
Gummersbach - Vermutlich ein Kurzschluss in einem Stromverteilerkasten sorgte heute Vormittag für einen größeren Feuerwehreinsatz in der Johanniter-Kindertagesstätte Steinenbrück - Keine Verletzten und kein Gebäudeschaden.
Von Nils Hühn

Die Mitarbeiter der Johanniter-Kindertagesstätte Steinenbrück bemerkten heute Vormittag Brandgeruch im Gebäude. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert und die 28 anwesenden Kinder nach draußen gebracht. Die Gummersbacher Feuerwehr rückte mit zehn Fahrzeugen und 30 Kameraden vom Löschzug Gummersbach, der Einheit Strombach/Lobscheid, den hauptamtlichen Kräften sowie dem Einsatzleiterwagen Niederseßmar an. Feuerwehrchef Detlef Hayer leitete den Einsatz und schickte einen Trupp unter Atemschutz in das Gebäude. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, denn es hatte lediglich in einem Stromverteilerkasten im Hauswirtschaftsraum geschmort, so Hayer.


[Hinter der Hecke spielten die Kindergartenkinder vergnügt, während die Rettungskräfte ihrer Arbeit nachgingen.]

„Vielleicht gab es auch mal eine offene Flamme“, vermutete der Stadtbrandinspektor. Jedoch mussten die Feuerwehrkameraden nicht tätig werden. Für den Brandgeruch hatte mutmaßlich ein Kondensator gesorgt, der mit einem Papier umwickelt war. Die ebenfalls alarmierte Polizei konnte keinen Gebäudeschaden und keinen Brand feststellen, weshalb keine Straftat vorlag und sie unverrichteter Dinge abzog. Der Oberbergische Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort, musste aber auch nicht eingreifen.



„Das ist ein Fall für den Elektriker“, erklärte Detlef Hayer weiter. Die Feuerwehr wartete mit der Abschaltung des Stroms für den Gebäudekomplex, da in der direkt angrenzenden Kirche noch eine Trauerfeier stand fand, die nicht gestört werden sollte. Für die Kindergartenkinder war der Feuerwehreinsatz sicherlich eine willkommene Abwechslung im Kita-Alltag. Sie spielten fröhlich auf dem Klettergerüst, schauten den Feuerwehrleuten bei der Arbeit zu und warteten darauf, von ihren Eltern abgeholt werden. Ob und inwieweit der Betrieb der Kindertagesstätte in den kommenden Tagen beeinträchtigt wird, steht noch nicht fest.
  
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG