Archiv

Durch Vorsorge länger gut hören

lob; 20. Sep 2017, 14:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Durch Vorsorge länger gut hören

lob; 20. Sep 2017, 14:35 Uhr
Gummersbach – Die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) macht auf ihrer bundesweiten Hörtour auch in der Kreisstadt halt – Am 28. September werden auf dem Lindenplatz kostenlose Hörtests und Hörvorsorge angeboten.
Bereits im vergangenen Jahr reiste die FGH mit ihren Hörmobilen durch das ganze Land und bot kostenlose Hörtests, sowie Hörvorsorge und Beratung zu modernen Hörgeräten an. Das Angebot des kostenfreien Hörtests nutzten insgesamt 23.264 Menschen.

Die Auswertung der Hörtests aus dem vergangenen Jahr zeigt ein deutliches Ergebnis: Schwerhörigkeit ist in jeder Altersstufe vertreten. Dabei nimmt die Zahl der Menschen mit Hörminderungen mit dem Alter zu. So wiesen zwölf Prozent der Jugendlichen unter 20 Jahren leichte bis mittelgradige Schwerhörigkeiten auf, während in der Altersgruppe über 60 Jahren nur noch 15 Prozent guthörend waren.


Deshalb sind Aufklärung und Vorsorge in Sachen gutes Hören wichtig. „Die häufigsten Ursachen für Hörminderungen liegen in den heutigen Lebensgewohnheiten“, sagt Christian Hastedt von der FGH. „Ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, unser Gehör ist einer ständigen Beschallung ausgesetzt, die über kurz oder lang zu Verschleißerscheinungen führt.“ Frühzeitig erkannte Hörminderungen können durch die moderne Hörakustik jedoch effektiv ausgeglichen werden. Die gewohnte Lebensqualität bleibt so erhalten.

Deswegen steht am Donnerstag, 28. September, wieder das Hörmobil der FGH  von 10 bis 16 Uhr wieder in Gummersbach am Lindenplatz bereit.

Weitere Informationen sind unter www.fgh-info.de. erhältlich. 
WERBUNG