Archiv

„Der Berg rief“ auf das Blockhaus

Red; 19. Sep 2017, 11:15 Uhr
Bilder: Kurverwaltung Reichshof --- Auftritt der Eckenhääner Fanfaren.
ARCHIV

„Der Berg rief“ auf das Blockhaus

Red; 19. Sep 2017, 11:15 Uhr
Reichshof – Zahlreiche Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber folgten der Einladung der Kurverwaltung Reichshof zum „Naturtreff auf dem Blockhaus“.
Der „Naturtreff auf dem Blockhaus“, zu dem die Kurverwaltung Reichshof am vergangenen Sonntag unter dem Motto „Der Berg ruft“ eingeladen hatte, lockte zahlreiche Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber nach Reichshof. Gleich zu Beginn machten sich bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Wanderer gemeinsam mit dem Wegemanager des Naturparks Bergisches Land auf die Etappe des Bergischen Panoramasteigs. Bei einem Halt in Windfus wurden von den Mitarbeitern des Landesbetriebes Wald und Holz Waldarbeiten mit einem Harvester demonstriert, bis es dann weiter über Hespert zur Mühle nach Nespen ging. Mit dabei waren auch Wanderin Helga und ihr Enkel Max, denen die elf Kilometer lange Strecke kaum Mühe bereitete.


[Die Fotostation am Infostand des Ferienlands Reichshof bescherte den Besuchern Erinnerungsbilder direkt zum Mitnehmen.]
  
Auf dem Blockhaus lauschten die Besucher der Kräuterfrau Elke Fritsch und nahmen zahlreich an ihrer Exkursion zu den heimischen Kräutern teil. In Bewegung kamen die kleinen Besucher am Hindernisparcours des Infomobils des Westdeutschen Skiverbandes, während sich die Eckenhääner Fanfaren für ihren Auftritt am Mittag bereit machten. Mit flotten Fanfarenklängen läuteten sie die Veranstaltung ein und waren von weit her zu hören. Auf dem Steilhang platziert, sorgte die Schafherde des Archehofs für einen Hingucker mit Ausblick bis ins Siebengebirge und die Eifel. Am Stand selbst bereiteten Schüler des Inklusionsprojektes „Fliegende Bauten – Schulen in Arbeit“ frischen Apfelsaft aus eigener Ernte zu und informierten über ihre Produkte aus eigener Herstellung, während sich zur Mittagszeit die Ponys des CJG St. Josefshauses für die Ponystunde einfanden.

Gleich nebenan gewährte der Oberbergische Wanderwagen einen Blick in sein Inneres. Das passende Erinnerungsfoto gab es am Infostand des Ferienlands Reichshof. Hier konnten sich die Besucher in malerischer Kulisse fotografieren lassen und erhielten ihr persönliches Erinnerungsfoto zur Mitnahme. Ebenso erhielten die Besucher eine Vielzahl an individuellen Tipps für ihre Wanderung oder Radtour.  Untermalt wurde der Naturtreff mit Live-Musik durch den Pianisten Hansmartin Kleine.



Ein besonderes Dankeschön der Veranstalter galt auch der Freiwilligen Feuerwehr Eckenhagen sowie Sascha Valperz, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. „Ohne die fleißigen Helfer wäre das alles nicht möglich und wir sind froh, auf eine so gute und verlässliche Unterstützung bauen zu können“, so Katja Wonneberger, Leiterin der Kurverwaltung Reichshof. Der nächste Naturtreff findet im Jahr 2019 statt, wenn es wieder heißt „Der Berg ruft – Naturtreff auf dem Blockhaus“.
WERBUNG